Gibt es Möglichkeiten zuhause Goldschmuck zu testen ?

4 Antworten

Vom Gewicht her, könnte es meiner Meinung nach Gold sein

irgendein Gewicht sagt nichts über das Karat aus, nachdem kein entsprechender Stempel vorhanden ist, ist es auch nicht echt Gold.

Ein Juwelier könnte es aber besser beurteilen, als aus der Ferne.

Bedeutung des Stempels komme. Bei Google fand ich nichts.

wirst auch nichts finden; es gibt tausende unbekannte Schmuckhersteller

Wenn Du nicht zufällig einen Chemiebaukasten zuhause hast, mit den passenden Säuren, hast Du keine Chance, Deine Kette selbst zu prüfen.

Der Stempel wird der Herstellerstempel sein,. Da gibt es weltweit so viele, das wird schwierig werden, den Urheber herauszufinden.

Das kann man nur mittels bestimmter Chemikalien und einem Prüfstein machen, außerdem bedarf das einiger Übung. Diese Chemikalien wird es wohl nur im Fachgroßhandel geben. So wie Du es beschreibst, handelt es sich bei den Buchstaben um den Hersteller, sonst nichts. Es m ü s s e n  3-stellige Zahlenstempel sein bei Gold: 333, 585, 590 und 750. Vom Gewicht her schließen geht nicht. Warum gehst Du damit nicht zu einem Juwelier, der Fachmann ist und das prüfen kann?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Foto vom guten Stück und dem Stempel wäre sicher hilfreich, ansonsten kann dir wohl nur ein Juwelier deiner Wahl weiterhelfen.