Gibt es möglicherweise Zeitreisende?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeitreisen-Paradoxon

Ein Zeitreisen-Paradoxon bezieht sich auf eine Situation, in der die Handlungen eines Zeitreisenden Auswirkungen auf die Vergangenheit haben, die dazu führen, dass die zukünftige Realität, in die der Zeitreisende zurückkehrt, widersprüchlich oder unmöglich wird.

Spanne ich meinem Urgroßvater seine Frau aus wird mein Großvater-Vater und ich nie geboren werden, kann also nicht in die Vergangenheit gereist sein.

Mit dem Wissen von heute würde man sicher Amazon, Microsoft, Goggle Aktien oder gleich Manhatten kaufen.

Mai 1626 -

 Peter Minuit kauft Manhattan für 60 Gulden. Manna-Hata ist das Stammesgebiet der Lenape-Indianer. Die hügelige Insel liegt an einem Fluss, den die Europäer später Hudson River nennen.

WISSENSCHAFT

Wie funktionieren Zeitreisen?

Physiker können mathematisch berechnen, wie Reisen in die Vergangenheit funktionieren könnten. Aber wenn Zeitreisen möglich sind, welche Folgen würden sie haben?

Ich sitze zu Hause fest, ihr sitzt zu Hause fest, wir alle sitzen alle zu Hause fest. Auf Reisen zu vergnüglichen Urlaubszielen oder Festivals müssen wir womöglich noch eine ganze Weile verzichten. Aber wie wäre es mit einer Reise durch die Zeit? Und zwar nicht nur auf die langweilige Art, bei der wir darauf warten, dass die Zukunft eine Sekunde nach der anderen eintrifft. Wie wäre es, wenn man nach Belieben durch die Zeit springen könnte? Vorwärts in die Zukunft oder rückwärts in die Vergangenheit, so einfach wie das Drücken von Knöpfen auf dem Armaturenbrett eines aufgemotzten DeLorean, genau wie im Film „Zurück in die Zukunft“?

Von Zeitreisen träumen die Menschen seit mindestens 125 Jahren. H.G. Wells schrieb seinen bahnbrechenden Roman „Die Zeitmaschine“ im Jahr 1895, und Physiker und Philosophen verfassen seit fast einem Jahrhundert ernsthafte Abhandlungen über das Thema.

Theorien der Zeitreisen

Wells war ein Schriftsteller, kein Physiker. Aber die Physik sollte ihn bald einholen. Im Jahr 1905 veröffentlichte Albert Einstein den ersten Teil seiner Relativitätstheorie, die als spezielle Relativitätstheorie bekannt ist. Darin sind Raum und Zeit formbar; Messungen von Raum und Zeit hängen von der relativen Geschwindigkeit der messenden Person ab.

Ein paar Jahre später zeigte der deutsche Mathematiker Hermann Minkowski, dass in Einsteins Theorie Raum und Zeit als zwei Aspekte einer einzigen vierdimensionalen Einheit namens Raumzeit betrachtet werden können. Im Jahr 1915 entwickelte Einstein dann den zweiten Teil seiner Theorie, die allgemeine Relativitätstheorie. Die allgemeine Relativitätstheorie betrachtet die Schwerkraft in einem neuen Licht: Anstatt sie als Kraft zu betrachten, beschreibt die allgemeine Relativitätstheorie sie als eine Krümmung oder Verformung der Raumzeit.

Aber die spezielle Relativitätstheorie reicht vorerst aus, um mit der Betrachtung von Zeitreisen zu beginnen. Die Theorie „stellt fest, dass die Zeit dem Raum viel ähnlicher ist, als wir zuvor dachten“, sagt Clifford Johnson, ein Physiker an der University of Southern California. „Also können wir womöglich alles, was wir mit dem Raum machen können, auch mit der Zeit machen.“

https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2021/01/wie-funktionieren-zeitreisen

Was die wissenschaftliche Erforschung von Zeitreisen aber wirklich in Gang brachte, war die Vorstellung der Zeit als Dimension, die in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts aufkam. Wir können uns problemlos durch den Raum bewegen – warum also nicht auch durch die Zeit?

Udavu  20.05.2023, 01:58

⭐Danke

Ähnlich aussehende Menschen gibt es immer - manchmal auch nahezu identische.

Aber Zeitreisen funktionieren nur vorwärts in der Zeit und das auch nur in Echtzeit.

Ja und? Was sollen diese Bilder zeigen? Dass es früher auch schon Menschen gegeben hat, die Putin ähnlich sahen? Da braucht man nicht erst in die Vergangenheit reisen. Auch heute gibt es Doppelgänger eines jeden Menschen - auch von Putin.

Und auch in der Zukunft wird es die geben, wenn der Verbrecher lange tot ist. Ist es dann ein Beweis für seine Unsterblichkeit??

TheTimeTourist
Fragesteller

Unsterblichkeit, hat nichts mit Zeitreisen zu tun.

bergquelle72  18.05.2023, 03:12
@TheTimeTourist

Das weiß ich auch.

Du hast es nicht verstanden??

Ich habe gesagt, dass, wenn man dumm genug ist einen in Zukunft lebenden Menschen, der Putin ähnlich sieht, auch einfach mal als Beweis für seine Unsterblichkeit nehmen kann.

Soll sagen: Der Dumme glaubt jeden Scheiß, wenn er dumm genug ist.

Genau so funktionieren auch Beweise für die flache Erde. Bitte komme jetzt nicht daher und erkläre mir, dass die Flache-Erde-Theorie nichts mit Zeitreise zu tun hat ....

TheTimeTourist
Fragesteller
@bergquelle72

Stimmt, die Flache Erde Theorie hat nichts mit Zeitreisen zu tun, daß sind zwei komplett unterschiedliche Themenbereiche.

Tik Tok Weisheit, nicht wahr? Da hat sicher jemand manifestiert.

Bullshit. Jeder Mensch hat mindestens einen Doppelgänger auf der Welt.

Da sollte es möglich sein, so unscharfe Bilder wie in Deinem Beispiel mit Morphing etwas anzupassen und schwupps hast Du nahezu dieselbe Person.

TheTimeTourist
Fragesteller

Naja, zwischen dem ersten und letzten Foto, liegen ca. 100 Jahre dazwischen.

bergquelle72  18.05.2023, 03:01
@TheTimeTourist

Ja und ? Und wenn es 1000 Jahr wären, dann würde es nur zeigen, dass jeder Mensch Doppelgänger hat, hatte und auch in Zukunft haben wird.

ZauselMimi  18.05.2023, 03:59
@TheTimeTourist

Die sehen sich auch nicht wirklich ähnlich, finde ich. Abgesehen von der Nase stimmt da nichts.