Glaubt jemand an Zeitreisende?

10 Antworten

Man muss ja an irgendwas glauben. ...Wenn du mir jetzt noch plausibel erklärst, wie das funktionieren soll, glaube ich künftig auch daran.

Beispiel:

Dir kippt jetzt eine Tasse Kaffee um. Du reist also in die Vergangenheit und sorgst dafür, dass kein Kaffee auf dem Tisch steht, der dir umfallen kann.

Dann kommst du zurück- der Kaffee ist nicht umgekippt und du glaubst daran?

Schön wäre es, wenn das möglich wäre. Denk einmal daran- jemand ist schwer erkrankt, reist zurück in die Vergangenheit und lässt sich genau dagegen behandeln...kommt zurück und ist plötzlich gesund???

ReginaChester  06.03.2019, 17:17

Genau das ist nicht möglich du kannst zurück Reisen und beobachten aber nichts ausrichten

Userhm  06.03.2019, 17:41
@ReginaChester

Deine Version ist physikalisch absolut ...unmöglich- aber man kann ja träumen...

Physiker wissen:

Es gibt nur eine Art von Zeitreise: Unser ganz gewöhnliches Altern (das uns ja ständig in die Zukunft führt).

Wie Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie aber zeigt, werden Personen - Zwillinge etwa, die sich unterschiedlich stark beschleunigen (bzw. sich unterschiedlich starker Gravitation aussetzen) - im Vergleich zueinander unterschiedlich schnell altern. Auch unterschiedlich starker Gravitationskraft ausgesetzte Uhren gehen - im Vergleich zueinander - unterschiedlich schnell. [ So gehen etwa Atomuhren auf der Spitze eines Turms etwas schneller als gleich gebaute Atomuhren am Fuß des Turmes: Unten nämlich ist das Gravitationsfeld der Erde etwas stärker als oben - und bremst den Gang der Uhr deswegen stärker als oben. ]

Mit anderen Worten: Zwischen je zwei Ereignissen kann es verschieden lange Wege durch die Raumzeit geben. Je nachdem, welchen man nimmt, wird man für die Reise mehr oder weniger Eigenzeit (d.h. Uhrzeit bzw. Lebenszeit) benötigen und daher am Ende der Reise unterschiedlich stark gealtert sein. Gleichen Weg durch die Raumzeit nehmen nur exakt gleich beschleunigte Objekte.

Zudem gilt: Objekte - Personen oder Uhren -, die sich relativ zueinander bewegen haben nie genau den gleichen Begriff von Raum oder Zeit. Statt Zeitreisen in die Zukunft gibt es nur unterschiedliche Zeitbegriffe.

Wege zurück in die Vergangenheit gibt es gar nicht.

Auch Zeitmaschinen kann es nicht geben (sie existieren nur in der Phantasie von Leuten, die schlechte Science-Fiction-Romane schreiben).

|

Nebenbei: Der mit großem Abstand beste Science-Fiction-Autor war Isaac Asimov. Er sprach nie von Zeitreisen, denn als Naturwissenschaftler war ihm klar, dass es sie nicht geben kann. Nur der Fluss der Zeit selbst - unser Altern - bewegt uns in die Zukunft.

grtgrt  11.03.2019, 15:36

Mit anderen Worten:

Was uns in zeitlicher Hinsicht bewegen kann ist nur der Fluss der Zeit selbst.

Er ist dadurch gegeben, dass sich ständig Veränderung ergibt.

grtgrt  11.03.2019, 15:45

Zeit - so könnte man sagen - ist die Menge aller Zustände des Universums, die schon einmal existiert haben. Da sie sich nicht verkleinern kann, führt die Zeit stets nur in eine Richtung.

Ich glaube dran lass dir von den anderen nichts sagen sie haben einfach gar keine Fantasy wenn man dran glaubt ist alles möglich... Ich denke das es auf jeden Fall irgendwann eine Zeitmaschine gebaut wird die das Zeitkontinuum überwinden kann... Also zumindest ich glaube dran und wenn man lange genug daran glaubt dann klappt es auch irgendwann... Glaube versetzt Berge. Es kann aber auch sein daß es manche Leute vllt. Genetisch veranlagt bekommen haben und es einfach nur geheim gehalten wird die da es sonst viel zu viel Aufruhr geben wird... Kannst mich gern kontaktieren hab Freude über so etwas zu reden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeitreisen gibt es und einige besuchen auch unsere Zeitspanne

Wir nehmen es als paranormale aktivität war oder besser gesagt Geister Dämonen und so ein Quatsch dabei sind es Zeitreisende

Das ist auch beabsichtigt da man sonst eine Menge Schäden anrichten könnte

Somit können sie zur unsere Zeit und alles beobachten

ghul666  06.03.2019, 17:52

So ein Blödsinn. Das ist hier kein Esoterik-Forum...

Rein Physikalisch gesehen ist es nicht möglich in die Vergangenheit zu reisen, aber in die Zukunft können wir Reisen, indem wir mit Lichtgeschwindigkeit reisen, oder gar an einem Schwarzen Loch wenn die Geschwindigkeit des jeweiligen Shuttles die benötigende Geschwindigkeit hat.

Soeldner2310  06.03.2019, 17:13

Jetzt mal abgesehen von Wurmlöchern(wegen der Reise zur Vergangenheit)

verreisterNutzer  06.03.2019, 17:50

Danke für deine Antwort! Warum ist dann noch niemand in die Zukunft gereist?

Soeldner2310  06.03.2019, 17:56
@verreisterNutzer

Da es fast unmöglich ist ein Shuttle zu bauen was so schnell ist wie Lichtgeschwindigkeit, wenn wir sowas bauen könnten und wir im Weltraum so eine Geschwindigkeit erreichen würde jedes kleinste Partikel Staub den Shuttle komplett zerstören, da du mit der schnellsten Geschwindigkeit unterwegs bist die es bis dato. gibt.