Gibt es Mittel gegen ein übertriebenes Schamgefühl?

3 Antworten

Nicht mehr so viel trinken das du dich dumm benimmst. Dann braucht dir auch nichts peinlich sein.

Diese Unsicherheit, die du da schilderst, zeugt nicht von großem Selbstbewusstsein. Gerade nach einer Party solltest du keine Zweifel haben, ob du etwas falsch gemacht hast. Die anderen - vielleicht auch nicht mehr ganz nüchternen - Gäste reden mit Sicherheit auch eine Menge Unsinn. Also schieb den Gedanken weg und grübel nicht so viel darüber. Du hast alles richtig gemacht und wer über dich anderes denkt, gehört nicht in deinen Freundeskreis.

okeee ... ich weißm auch nicht mehr was ich gemacht habe ... aber ich weiß es dann , wenn mich alle draufanreden

wegen schüchternheit schlechtere noten im zeugnis... :(

ich bin total schüchtern, meine englischlehrerin hat gesagt dass ich für sie eine 2er schülerin bin aber da ich mich leider NIE melde wird es im halbjahreszeugnis wohl keine 2 werden. ich hab immer Angst falsch zuliegen wenn ich mich melde oder so. das ist schon mein ganzes leben lang so. ich meld mich zwar nie, aber wenn mich ein lehrer einfach so drannimmt weiß ich die lösung und es ist richtig. Wie kann ich mein selbstbewusstsein steiger?? pls helft mir....

...zur Frage

Werde ständig rot im Gesicht. Lösung?

Ich bin 17 Jahre und seit ich klein bin (seit ich denken kann), werde ich bei jeder Kleinigkeit extrem rot. Das ist zum Beispiel: wenn ich mich schäme oder ungewollt im Mittelpunkt stehe. Ich hasse es total, da ich nicht zeigen kann, wie ich wirklich bin(durch das Rotwerden bin ich total schüchtern). Ich habe im Internet schon recherchiert und etwas über ''Erythrophobie'' gefunden aber keine richtigen Lösungsvoschläge. Weiß jemand von euch was man dagegen machen kann? Es macht mich fertig und bin dadurch ziemlich deprimiert.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Wie lebt man sein Leben?

Die meisten von euch, haben eventuell mal von Menschen gehört, oder Menschen gesehen, die ohne Angst leben. Die den Menschen ihre Meinung ins Gesicht sagen, die Mut haben für ihre Meinung gerade zu stehen. Solche, die etwas wollen und es einfach tun. Die nichts bereuen und jeden Tag mit einem Lächeln betrachten. Leider bin ich immer sehr auf die Meinung anderer fokussiert und verhalte mich sehr zurückhaltend. Ich würde gerne Gesangs- und Geigenunterricht nehmen, Breakdance lernen und weiter und weiter.... Ich bin einerseits sehr ehrgeizig, aber dagegen auch sehr sehr faul. Wenn ich nichts machen muss, mache ich nichts. Ich habe in meinem Kopf immer so viel vor, möchte immer so viel lernen und tun. Ich würde gerne Leute anlächeln und gerne mit Ihnen reden. Es gibt viele, die ich gerne viel besser kennenlernen möchte, wobei mir das immer peinlich ist, ich mich nicht blamieren möchte. Solch eine Liste wäre endlos. Wie denken solche Menschen? Kann man so eine Angst loswerden etwas falsch zu machen? Wie kann ich mir diesen Ruck geben, einfach etwas auszuprobieren? Wie hört man auf Angst zu haben anders zu sein? Man lebt doch nur einmal..

...zur Frage

Ekelhafte Wunde an der Lippe + viele Pickel, wie lern ich dass es mir egal ist?

Hi,

kommt nicht oft vor aber ich hab echt wirklich 4 richtig richtig große, rote Pickel im Gesicht. Dazu kommt noch eine ekelhafte entzündete Wunde an der Lippe die bestimmt erst in 2 Wochen heilt.

Habe mich heute auf der Arbeit wirklich richtig geschämt. Konnte Kunden kaum in die Augen sehen und Mitarbeiter auch nicht.

Morgen hab ich dann einen anderen Termin vor dem ich auch wirklich Schiss habe. Und das alles nur wegen etwas wofür ich nichts kann.

Wie mach ich dass es mir egal ist? Wirklich jeder Pickel zieht mein Selbstbewusstsein runter.

Ich bin 22 und noch ein verpickeltes Gesicht zu haben ist echt nichts Schönes.

...zur Frage

Selbstbewusstsein / Kellnern

Hallo

Mein Vater hat wieder ein Restaurant gefunden. Er wird sich das zu 79% kaufen.

Und er will dann das ich und meine Schwester ab und zu am Wochenende aushelfen.

Aber ich bin zu schüchtern und schäme mich wenn mich Leute angucken. Und benehme mich immer daneben. So komme ich falsch rüber.

Kann auch etwas damit zu tun haben dass ich Akne habe ( bin im moment in einer Medikamenten-Therapie).

Bitte helft mir.

LG SiyahCay

...zur Frage

Warum machen mich alle auf meine Pickel aufmerksam?

Hey leute ich bins wieder. Mich quält letzterzeit einiges. Als erstes möchte ich sagen dass ich wirklich ziemlich unselbstbewusst bin und falls mir etwas peinlich ist, ich plötzlich nie eine antwort auf lager habe und mir das ganze dann noch peinlicher wird. Also: Ich bin zurzeit 14 jahre und hatte eigentlich nie große probleme mit pickeln, doch seit einem halben jahr wird es p!ötzlich immer schlimmer. Vor ein paar monaten hat es urplötzlich mit Furunkeln angefangen, am kinn. Sie waren riesig und mit eiter gefüllt (tut mir leid dass ich das so sagen muss, das hört sich wirklich ekelhaft an) Ich bekam sie ca. Einmal im monat, immer am kinn. Das schwächte total mein selbstbewusstsein. Ich habe mich oft krank gestellt und wollte nicht mehr aus dem haus, niemand sollte mich so sehen. Ich habe mich so geschämt. Wenn ich mich mit lehrern oder freunden in der schule unterhalten habe, hat jeder nur auf mein kinn geguckt, ich war so wütend! Mein kinn hat so geschmerzt, ich habe jede nacht geheult und war kurz davor zum hautarzt zu gehen. Doch dann hat es plötzlich einfach so aufgehört, ich bekam keine mehr. Zu!etzt vor den sommerferien. Mein kinn hat keine äuserlichen naben hinterlassen (man fühlt nichts) doch von außen sieht es so aus als ist es unter der haut nicht verheilt. Jeden tag decke ich es ab. Nun habe ich seit einigen Monaten auch noch pickel bekommen, an der stirn überall. Es sieht aus wie ein ausschlag. Und an der nase überall. Meine wangen jedoch fühlen sich an wie die eines babys! Mein vater, meine Stiefmutter, meine Mutter, der freund meiner schwester, klassenkameradinnen, mütter von freundinnen, wirklich ALLE sprechen mich darauf an wie zb. Ist das ein ausschlag oder einfach nur pickel. Mir ist das so unglaublicb peinlich, ich würd am liebsten losheulen. Jeder mit dem ich mich unterhalte glotzt mir nur auf meine pickel. Ich meine warum machen menschen sowas? Ist es nicht offentsichtlich wie verletztend und unhöflich das ist? !! Selbst meine Freundin, die akne hat!!, starrt mich immer doof an. Ich bin so unglaublich traurig und wütend. Ich bin so unselbstbewusst geworden. Sobald es mal tage gibt wo ich einigermaßen zufrieden mit mir bin, kommt irgendein mensch und zerstört es mit irgendeinem beschämenden kommentar. Warum kann man einem menschen nicht einfach in die Augen gucken während man mkt ibm redet? Letzterzeit vergrabe ich immer mein gesicht oder guck weg, wenn sich jemand mit mir unterhält. Ich weiß einfach nicht mehr wie's weitergehen soll. Ob das mit meiner haut noch schlimmer wird. Ich finde meine haut eigentlich gar nicht so übel, war immer ziemlich selbstbewusst und habe mir immer wieder zugesagt dass das ja ganz normal ist in der pupertät. Aber letzterzeit schwächen mich die kommenatre meiner mitmenschen sehr. Ich weiß nicht mehr weiter, kann sich jemand in mich hinein versetzen? Warum sind freunde und familie so unrücksichtsvoll und unverschämt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?