Gibt es mehrere gleiche Pin-Codes bei Bankkarten?

5 Antworten

Der Automat liest ja noch weitere Merkmale aus, z.B. deine Kto.-Nummer.

Daraus ergibt sich die Sicherheit

Ja, natürlich. Deshalb hat man auch nur begrenzt viele Versuche, den Code zu erraten. 3 Versuche hat man nur, glaube ich.

gfntom  01.04.2020, 13:52
Deshalb hat man auch nur begrenzt viele Versuche, den Code zu erraten.

Nein. Man hat nicht deshalb begrenzte Versuche, weil die Pincodes mehrfach vorkommen. Auch bei eindeutigen PINs wäre das so.

Klar muss es dann auch gleiche Pincodes geben, doch es weiß keiner welche Karte welchen Code hat.

Du gibst dir die Antwort ja schon selbst. Logischerweise ist eine PIN nicht einmalig.

Und stell dir vor: es gibt auch Fahrradschlösser die die geleiche Kombination haben.

Von Passwörtern und Pins, die sich jeder selbst aussuchen kann, ganz zu schweigen.

Wäre ja auch ziemlich blöd und kontraproduktiv, wenn man auf einer Karte bestimmte Pincodes ausschließen könnte, weil man die Codes anderer Karten kennt.
Das ist ja der "Trick" dabei, dass jede Karte jeden Code haben könnte.
Warum in alles in der Welt sollte dies eingeschränkt werden?

Skillx233
Fragesteller

Echt?