gibt es mehrere arten der division?

3 Antworten

Ich kenne keine andere Art der schriftlichen Division.

Sicher, man kann mit Zerlegungen arbeiten, also bei deinem Beispiel etwa:

= 36000 : 6 + 900 : 6 + 12 : 6

= 6000 + 150 + 2

= 6152

Das setzt aber voraus, dass man in der Lage ist, die zu dividierende Zahl (den Dividenden) geeignet zu zerlegen. Bei einem Divisor 6, wie in deinem Beispiel, ist das noch recht leicht möglich. Soll jedoch z.B. die Division 3546234 : 6345 durchgeführt werden, dann bekommt man doch schon Schwierigkeiten, den Dividenden geeignet zu zerlegen.

Das "Leiterverfahren" (kein offizieller Begriff!) erledigt diese Zerlegung "automatisch" mit.

Hi jessymarco10, also ich kenn sonst keine andere Art - nur eben Division mit Rest oder ohne Rest. Weißt du was ich meine, sagen wir mal es würde ein Rest von 3 stehenbleiben, dann ist das Ergebnis (nicht hier!) zN 42 Rest 3 oder der/die Lehrerin will dass du weiterrechnest, bis kein Rest mehr da ist. zB Rest3 dann schreibst du eine Null dazu (und oben beim Ergebnis aber dann nicht auf das Komma vergessen!) zB hast du dann statt 3 , 30 und dann zB wieder durch 6 dividieren. Dann bleibt aufeinmal kein Rest mehr. Aber wahrscheinlich weißt du das eh und außerdem bleibt bei deinem Bsp oben kein Rest (hab ich gerechnet) - LG Korinna

zur schriftlichen division kenne ich keine sinnvolle alternative.

falls das ergebnis ganzzahlig ist, kannst du jeweils eine primfaktorzerlegung durchführen und dann gemeinsame faktoren kürzen, aber eine primfaktorzerlegung ist wesentlich aufwändiger als die division selbst, also keine wirklich praktische alternative.

schriftliche multiplikation gibt es durchaus in verschiedenen varianten, z.b. http://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Bauernmultiplikation