mit dem windows rechner geteilt rechnen und den rest anzeigen lassen!(anleitung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meiner Kenntnis kann der Windows-Rechner das Ergebnis einer Division mit Rest nicht in dem Format

a R b

anzeigen.

.

Es ist aber möglich, den Rest als ganze Zahl zu ermitteln. Stelle dazu den Rechner auf "Ansicht -> Wissenschaftlich", dann findest du in der unteren Reihe als dritte Taste von links die Taste "Mod".

.

Wenn du nun

5 Mod 3

eingibst, dann erscheint der Rest als ganze Zahl, bei diesem Beispiel also 2.

.

Ebenso ergibt etwa

567 Mod 17

den Rest 6

.

Den ganzzahligen Anteil ermittelst du durch Verwendung der normalen Divisionstaste. Es ist der Teil des Ergebnisses, der vor dem Dezimalkomma steht.

.

Um also 567 / 17 in der Form

a R b

zu erhalten, rechnest du zuerst

567 / 17 = 33,35...

also a = 33

und dann

b = 567 Mod 17 = 6

.

Als Ergebnis erhältst du somit (auf einem Blatt Papier, nicht in der Anzeige des Rechners)

567 / 17 = 33 R 6

Die Anzeige nehmen, den Teil vor dem Komma weglassen, und den Teil hinter dem Komma mit dem Teiler malnehmen. ( 0,66666666666666*3 =2)dann hast Du den Rest. 1Rest 2 ist aber eher die Grundschulausführung.

Rechnen mit Rationalen Zahlen (negativ und positiv)?

Hey, wir haben gerade das Thema rechnen mit rationalen Zahlen also mit negativen und positiven Zahlen allerdings komme ich manchmal durcheinander da man ja manchmal bei plus plus minus rechnen muss minus minus plus rechnen muss etc. deshalb wollte ich fragen ob jemand eventuell eine kleine Übersicht erstellen kann wie man bei Addition und Subtraction rechnet also minus minus ergibt gleich plus plus ergibt gleich und plus minus ergibt gleich und das gleiche dann auch bei der Multiplikation und Division währe Mega lieb

...zur Frage

Wie rechnet man das? (keine Loesung, bitte!)

Hallo :) Ich habe etwas in Mathe auf und verstehe nicht, wie man das rechnen soll. Die mich auslachen, koennen jetzt schon mal gehen. Hier mal eine Beispiel-Aufgabe: 1 dreiviertel Mal 1 dreiviertel Oder hier eine Divisionsaufgabe: 3 dreiviertel geteilt durch 2 einhalb. Ich bettle nicht um Loesungen, sondern um Erklaerungen!

Danke im Vorraus

...zur Frage

Mathe- Prozentuale Ab- und Zunahme rechnen?

hey, wie rechnet man mit prozentualer ab oder zunahme ? Wo muss man mal oder geteilt rechnen ? :) LG

...zur Frage

Hilfe rechnen mit negativen zahlen?

Kann mir einer erklären wie man mit negativen zahlen rechnet ja ja ich weiß schon plus und plus muss ich plus rechnen, minus und minus muss ich plus rechnen, Minus und plus muss ich minus rechnen, Plus und minus muss ich minus rechnen, es gibt ja auch den zahlen Strahl aber der hilft mir auch nicht wirklich. Z.b diese Aufgabe /16+(-72)-(+22)=-78\ Ich habe es so gerechnet 16-72=-56 -56-22=-34 wie man sieht ist das Ergebnis falsch, ich musste es plus Rechnen dann wäre ich auf die -78 gekommen aber wieso plus rechnen wenn die aufgabe sagt das ich es minus rechnen soll und das ist eigentlich mein problem. Oder muss ich zu erst die klammer aus rechnen. (In diesem Fall habe ich es nicht getan) (Negative zahlen, in mal und geteilt habe ich keine Probleme, es ist auch viel einfacher nur mit plus und minus)

Danke im Voraus

(Und sry wegen den Rechtschreib Fehler)

...zur Frage

Gleichung mit Lösungsweg anzeigen lassen...

Hallo Bei Gleichungen kann man schnell etwas falsch machen.

Deshalb habe ich mir Taschenrechner zugelegt der nach Aussage eines Freundes, den kompletten Lösungsweg anzeigt. Nun sind wir aber ratlos weil in der Anleitung nichts darüber steht.

Jetzt zur Frage : Kennt jemand das Modell (Texas Instruments-nspire cx CAS)?

Zweite Frage wenn es überhaupt nicht möglich ist mit diesem Rechner so was anzuzeigen: Kann ich das sonst irgendwie machen? z.B online Plattform oder anderer Rechner

Danke im Voraus

...zur Frage

-2 hoch 2 Rechner sind sich uneinig?

Google-Rechner, Windows-Rechner und weitere scheinen bei dieser Rechnung uneinig zu sein. Jemand eine Ahnung warum, oder habe ich sie einfach nur falsch eingegeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?