mit dem windows rechner geteilt rechnen und den rest anzeigen lassen!(anleitung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meiner Kenntnis kann der Windows-Rechner das Ergebnis einer Division mit Rest nicht in dem Format

a R b

anzeigen.

.

Es ist aber möglich, den Rest als ganze Zahl zu ermitteln. Stelle dazu den Rechner auf "Ansicht -> Wissenschaftlich", dann findest du in der unteren Reihe als dritte Taste von links die Taste "Mod".

.

Wenn du nun

5 Mod 3

eingibst, dann erscheint der Rest als ganze Zahl, bei diesem Beispiel also 2.

.

Ebenso ergibt etwa

567 Mod 17

den Rest 6

.

Den ganzzahligen Anteil ermittelst du durch Verwendung der normalen Divisionstaste. Es ist der Teil des Ergebnisses, der vor dem Dezimalkomma steht.

.

Um also 567 / 17 in der Form

a R b

zu erhalten, rechnest du zuerst

567 / 17 = 33,35...

also a = 33

und dann

b = 567 Mod 17 = 6

.

Als Ergebnis erhältst du somit (auf einem Blatt Papier, nicht in der Anzeige des Rechners)

567 / 17 = 33 R 6

Die Anzeige nehmen, den Teil vor dem Komma weglassen, und den Teil hinter dem Komma mit dem Teiler malnehmen. ( 0,66666666666666*3 =2)dann hast Du den Rest. 1Rest 2 ist aber eher die Grundschulausführung.