Wie erkenne ich wann • und wann : rechnen?

3 Antworten

Du kannst mithilfe der Einheiten prüfen, ob du richtig mal oder durchgerechnet hast. Du hast die Länge in m gegeben und die Geschwindigkeit in m/s also m:s, wenn du dann  rechnest, kannst du das Umformen in

 Und hier kürzen sich die m dann einfach weg und du bekommst als Ergebnis s, da du auch Sekunden suchst als Einheit heist das, dass es wahrscheinlich richtig ist.

Man sollte immer die physikalischen Einheiten mitführen (spätestens dann, wenn verschiedene Einheiten im Spiel sind).

Dann hast Du (191,64 m) : (0,75 m/s) = 255,52 s.

Addieren ginge gar nicht. Multiplizieren würde m²/s als Zeiteinheit liefern. Das ist offenbar Quatsch.

RiesenraT ? Und dafür dann RaDschläge ?

Ratschlag : Schau dir genau an , wie die Formel aussieht

Bei a ) braucht man die Umfangsformel . Da steht deutlich MAL drin : :: :::: :::::::::::::::::::::: u = 2pi MAL (61/2)

Bei b) braucht man die Formel für Geschwindigkeit v :::::
v = Weg/Zeit ..................Weg : eine Umdrehung
gesucht : Zeit
umstellen auf Zeit ( solche Umstellung muss man üben ! )

v * Zeit = Weg
Zeit = Weg / v ......................jetzt wird klar , dass man teilen muss