Gibt es Mäuse für große Hände?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur so als (hoffentlich hilfreicher) Tipp. Ich weiß jetzt zwar nicht, ob meine Hände ziemlich groß sind, aber sie sind nicht klein. Naja Schuhgröße 45/46, Hände dementsprechend.

Ich weiß nicht genau, wie man eine Maus üblicherweise in die Hand nimmt, aber ich glaube, die meisten legen ihre Finger mit den Innenflächen größtenteils auf die Maus und die Finger sind dabei ausgestreckt. Vielleicht sind sie dabei auch leicht gekrümmt. Der Daumen liegt dabei aber auch größtenteils neben der Maus auf dem Untergrund (Schreibtisch/Mauspad) oder an der Maus (je nach Form)

Also normal (so habe ich es auch bei vielen schon gesehen) ist ungefähr so:

http://img4.klamm.de/news/maus1ac2d-L53.jpg

oder so

en.clipdealer.com/preview/image/000/448/802/previews/1--448802-Hand%20auf%20Computermaus.jpg

Mich hat es jedenfalls immer genervt, dass meine Fingerkuppen dabei entweder vorne über das Mausende hinausragen, oder dass die hintere Handinnenfläche nicht richtig draufliegt, je nach dem ob ich die Maus eher weiter vorne oder weiter hinten umfasse. Außerdem wird es mir so nach einiger Zeit sehr unbequem für das Handgelenk und den Arm.

Ich habe mir daraufhin einfach eine andere Haltetechnik angewöhnt. Meine Finger sind jetzt wie Spinnenbeine gekrümmt, die Fingerspitzen von Zeige- und Mittelfinger stehen mindestens im 45° Winkel (eher mehr) auf den Maustasten in der Höhe des Mausrades und die Spitzen von Daumen sowie Ring- und kleinem Finger umgreifen die Mausseiten ähnlich wie bei einem Zangengriff.

Die Handfläche hat - wenn überhaupt - nur noch mit dem Daumenballen leichten Mauskontakt, das Handgelenk hat rechts außen (Rechtshänder) festen "Boden"kontakt und die Finger stehen wie gesagt mehr auf der Maus anstatt dass sie darauf liegen und nur die Fingerkuppen haben Mauskontakt. Die gesamte Hand ist auch leicht nach rechts gekippt. Mit dieser Haltung - oder besser gesagt diesem Griff - kann ich sie außerdem auch mal leichter anheben um ihre Position zu korrigieren.

und meine Haltung sieht in etwa so aus:

bilder.t-online.de/b/40/38/41/20/id_40384120/tid_da/cyber-sport-orbita-mouse.jpg

Nur das das Handgelenk hinten rechts wie gesagt aufliegt. Diese Maus hier ist auch ganz komisch. Ich habe kein besseres Bild gefunden.

Wenn das bei dir nicht klappt oder das jetzt alles einfach nur völliger und totaler Quatsch für dich war, dann musst du halt weiter suchen, aber hoffentlich natürlich nach ergonomischer Maus.

BrainsRevenge  22.11.2014, 12:55

Danke für den Stern. Es würde mich aber interessieren, ob du jetzt tatsächlich versucht hast, die Maus anders zu halten und ob es so besser geht und du es dir daher auch sparen kannst, eine neue Maus zu kaufen. Schreibe doch mal ein paar Zeilen.

MrRayman
Fragesteller
@BrainsRevenge

Ich werde mir so oder so eine neue Maus kaufen müssen, da meine alte rumzickt. Ersetzen wollte ich sie mit einer zu mir passender Maus.

Aktuell nehme ich auf der alten Maus eine ähnliche Haltung ein. Ich bin mit der Hand so weit nach Hinten gerutscht, bis Ring- und Mittelfinger auf Höhe des Mausrädchen lagen. Nun liegen kleiner Finger- und Ringfinger nicht mehr aufeinander, weil die Maus an der Position ziemlich breit ist. Der Griff ist also sehr ähnlich, nur dass die Finger deutlich weniger steil aufliegen.

An sich bin ich damit gut zurecht gekommen, nur fand ich den Griff mit der Roccat Kone XDT besser (obwohl leicht größer ich vielleicht sogar noch angenehmer gefunden hätte). Leider scheint ja kein Hersteller eine günstige, große Maus anzubieten. Die Cyborg RAT 5 ist wohl defektanfällig und somit für mich auch keine Alternative.

Ich werde also mal meinen Griff anpassen und danach nach anderen Modellen ausschau halten. Im Moment kann ich wohl nur hoffen, dass in Zukunft ein Hersteller eine passende Maus anbieten wird.

BrainsRevenge  18.12.2014, 20:15
@MrRayman

Ach, das hier hatte ich ja ganz vergessen :O

Tja, also auf jeden Fall danke für die Rückmeldung. Ist gar nicht so einfach, diese Mausangelegenheit, aber gut, dass ich wenigstens ein bisschen helfen konnte.

Im Moment kann ich wohl nur hoffen, dass in Zukunft ein Hersteller eine passende Maus anbieten wird.

Das wünsch ich dir und allen anderen, die bisher keine passende Maus gefunden haben. Individuell hergestellte Mäuse oder welche mit flexiblem oder formbarem Gehäuse/Körper statt aus starrem Hartplastik - das wäre doch vielleicht was. Hey, könnte ne Marktlücke sein xD

Huhu,

etwas länger her aber da ich mir momentan selbst einen Gaming PC zusammenstelle und paar Foren abgesucht habe und wie mir scheint sich auch wenig in der Materie verändert hat.. jap man könnte fast sagen die Gaming Mäuse sind gleich geblieben, außer eben paar DPI Werte, aber sonst? Kaum Fortschritt.

Hier kannst dich auch etwas darüber informieren:

http://www.merle-lp.de/gaming-maus-fuer-grosse-haende/

Ich hatte ihr schon bei anderen Beiträgen zugeschaut und muss sagen: die Frau weiß wovon sie redet. Bei meinem Griptyp (Claw) hab ich mir die Steelseries zugelegt, die ersten Gamingversuche waren vielversprechend (CSGO hauptsächlich und etwas league of legends).

Weiterhin viel Glück bei deiner Suche, eventuell hilft dir die Antwort im kommenden Jahre :)

MrRayman
Fragesteller

Vielen Dank für das "Ausgraben" meiner Frage.

Ich habe mir die Kudos Z-9 von Speedlink gekauft. Sie hält noch immer und lässt sich gut anpacken. Leider ist sie Ergonomisch nicht perfekt, aber insgesamt bin ich zufrieden. Ich habe mir mittlerweile vom Palm-Grip zum Claw Grip gewechselt, obwohl dies eher eine Notlösung ist.

Optisch ist es wohl eine der hässlichsten Mäuse die ich je gesehen habe: Das Licht der Maus pulsiert, ich finde das ziemlich unschön. Aber wer guckt sich eine Maus denn so genau an.

Was sehr schön ist: Gummierte Handauflage, programmierbare Tasten und ein ziemlich gut gemachtes Kabel. Insgesamt bin ich echt zufrieden mit der Lösung, auch nach 3 Jahren.

Gib "Roccat Kone XDT" mal bei Amazon ein!

MrRayman
Fragesteller

Okay, der Preis liegt wohl bei 83 Euro. Ist mir immer noch deutlich zu teuer.

Wie wärs mit ner Cyborg RAT 5? Die kannst du noch verstellen. Die Maus hat zudem eine sehr gute Performance - am besten mit einem dünnen Hartplatstik-Pad verwenden.

Musst du halt mal probieren, ob sie dir gut in der Hand liegt.