Gibt es Liebe überhaupt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es.

Das was du meinst ist die anfängliche Verliebtheit ( nehmen von anderen unbewusst Pheromone auf und wenn es "die Chemie" passt, dann ist man verliebt)

Danach, also wenn die rosarote Brille weg ist, beginnt Liebe zu entstehen. D.h. sich bewusst FÜR jemanden zu entscheiden ( Trotz Makel/Fehlern) und bereit zu sein Kompromisse zu finden, halt generell an sich und der Beziehung zu arbeiten.

Das schweißt zusammen und nennt sich dann mMn Liebe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Beziehungsführung ;D

Mondkind1972  08.09.2021, 21:57

Das ist eine ganz tolle Antwort! Sie verdient die Auszeichnung! 🌟

Jaeggeri
Fragesteller

Oh das erklärt einiges.
Vielen dank für deine Antwort. :]

Ja wie du schon sagst gibt es hier kein Richtig oder Falsch.

Ich denke das ganze hängt auch indirekt vom Alter ab.
Jugendliche sind eher auf etwas Abenteuer aus und dazu kommen all diese Hormone die in dieser Zeit entstehen.

Je älter man wird, desto wichtiger ist einem (natürlich ganz vom Typ Mensch abhängig) Sicherheit und Geborgenheit.

Da ich selbst nicht in einem Alter bin, in welchem ich "von jahrelanger Erfahrung" sprechen kann, kann ich mich nur dazu äussern, wie es momentan ist.

Ich denke nicht wirklich das es ein Paarungstrieb ist, sondern mehr das Gefühl an sich und ebenfalls die Erfahrungen die man sammelt.

Ganz abgesehen von meinen Erfahrungen gibt es auch Paare, welche keine Kinder in die Welt setzten wollen, woraus man schliessen kann das es sich dabei ausschliesslich um Liebe geht.

Ich hoffe du kannst mir mehr oder weniger Folgen :)

Ja!

Es gibt echte Liebe!

Mein Mann war krank und wir hatten ein paar Jahre gar kein Sex. Aber unsere Liebe wurde mit den ganzen Jahren tiefer und stärker.

Die Liebe ist eine mit der schönsten Dinge, die es gibt. Ein Leben ohne Liebe kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich sehe auch in meinem gesamten Umfeld viele Menschen, die sich über viele Jahre aufrichtig lieben.

Ja. Es gibt Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh ja, es gibt die Liebe, und sie ist ein wunderbares Gefühl!

Wenn ich an meinen Freund denke, fühlt es sich so an, als mache mein Herz jedes Mal einen Glückshüpfer, er lässt mein Herz regelrecht tanzen. Er bringt Licht auch in die dunkelsten Abgründe meines Herzens und hilft mir, die Dämonen meiner Vergangenheit zu bekämpfen, auch ohne wirklich aktiv dagegen vorzugehen. Man muss wissen, dass ich einiges durch habe Beziehungen betreffend. Das Päckchen, welches ich trage, ist dementsprechend groß und Trennungsängste schnüren es fest auf meinen Rücken. Er hilft mir bestmöglich, dieses Päckchen zu tragen, wodurch es mir leichter fällt, aufrecht durchs Leben zu gehen und mehr nach vorn als zurück zu blicken.

Er ist immer für mich da, bringt mich täglich zum Lachen und überrascht mich stetig aufs Neue. Seien es wunderbare Worte, mal ein besonderes Essen oder wie kürzlich eine wunderschöne Rose zum Einzug in die gemeinsame Wohnung.

Seine Wärme, Herzlichkeit und Loyalität sind für mich die schönsten Eigenschaften meines Partners, er ist einfach wunderbar!

Ja ... So fühlt sich seine Liebe für mich an und ich versuche jeden Tag, ihm genauso auch meine Liebe zu zeigen. Ich denke, das klappt ganz gut. :-) Es ist einfach nur wunderschön mit ihm und ich weiß, dass ich in ihm den Mann meines Lebens gefunden habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wsl beides! Liebe und Paarungstrieb. Paarungstrieb und Liebe....

Die einzig wahre Liebe gibt es meiner Meinung nach sowieso nur zw Eltern und Kindern. Es ist eine bedingungslose Liebe die es zwischen zwei anderen Menschen nicht gibt.