Gibt es koschere Weine im nichtjüdischen Supermarkt . Wenn ja, weiß jmd. wie sie heißen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sie, aber ich habe keine Ahnung wo sie zu finden sind. Brauche ich sie, gehe ich in meine Synagogengemeinde und kaufe dort. So brauche ich nicht extra nach Antwerpen fahren oder teuer bestellen.

Auch wenn ein Wein Vegan oder Vegetarisch ist, so ist er dennoch nicht für Juden zugelassen und kann nicht für koscher erklärt werden. Ein Hechscher würde auch dann niemals sein Siegel einfach so darauf setzen, wenn der Wein 1000%ig vegan ist, bleibt also tref (unkoscher).

Wer hier etwas anderes behauptet, hat absolut keine Ahnung was koscher überhaupt bedeutet oder will dich ganz bewusst in die Irre führen.

ahawa
Fragesteller

ich wollte wissenob es auch koscheren Wein gibt in deutschen Supermärkten z.B. bei Real,Lidl, Kaufland ua. Nach vegetarisch habe ich gar nicht gefragt. Ansonsten kann auch Wein bestellt werden oder im jüd. Supermarkt gekauft werden,aber in anderen Supermärkten?

Stupor  16.09.2015, 20:05
@ahawa

In eigentlich jeder Synagoge kann man anrufen und anfragen, ob sie auch koscheren Wein haben. Bei uns in Aachen ruft man einfach an, bestellt z.B. den marmeladesüßen Kiddusch-Wein und holt ihn sofort oder nach ein paar Tagen ab, je nach Gemeinde. Und dabei ist er meist nicht mal so teuer, als würde man ihn z.B. bei http://www.kosher4u.eu/ bestellen.