Wein vom Winzer vs. Supermarkt?

2 Antworten

Hallo,

auch in Supermärkten werden schmackhafte Weine angeboten. Stehen die Flaschen zu lange im Regal, sind sie allerdings bereits nicht mehr das was sie waren.

Wein ist sehr empfindlich. Licht, Wärme und stark wechselnde Temperaturen führen schnell zu deutlichen Veränderungen im Geschmack.

Was Weine vom Winzer betrifft, nicht jeder Wein vom Winzer ist ein herausragender Wein. Wie überall gibt es gute und weniger gute. Speziell unter Deutschen Weinen schwankt die Qualität extrem. Ein Wein der noch in dem einen Jahr außerordentlich gut war, kann im Nachfolgejahr 0/8/15 sein. Das liegt mit der Philosophie der Deutschen Winzer zusammen. Deutsche Weine werden in erster Linie sortenrein hergestellt und die Trauben stammen meistens von einem Weinberg. Wenn dann der Jahrgang nur mäßig war, dann ist es der Wein auch.

Aus diesem Grund gilt ganz speziell die Faustregel für Deutschen Wein, man achte auf 3 Faktoren, Jahrgang, Jahrgang, Jahrgang....

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Ja gibt es

lsfarmer
Fragesteller

Wie äußert sich das denn dann?

Keinen dicken Kopf am morgen danach?

PeterPrivat  07.01.2020, 21:16
@lsfarmer

Ja. Aber es gibt spezielle Weingläser, in denen der Wein voher geschwenkt wird, um den Geschmack du entfalten. Google mal danach