Gibt es keinen Laternen Tag mehr?

6 Antworten

St. Martin, also Laterne laufen, ist im November und wird auch nicht in jeder Gegend gefeiert.

Ich wohne direkt neben meinem Kindergarten und auch die Grundschule, die ich besucht war ist nur 50m von mir entfernt und bei mir findet der Laternenumzug jedes Jahr statt. In der Kita und in der Grundschule. Aber das ganze passiert eher im Herbst, wenn's früh dunkel und langsam kalt wird. 🤍

St. Martinsumzug am 11.11. traditionell. Namenestag eines Heilgien mit einer entsprechenden Geschichte, Zahltag für Pachten und Zinsen in der Landwirtschaft.

Klar gibt es den noch, wo Menschen Anstand und ein Herz im Leib haben. Wo es Feiglinge gibt ist es ein "Laternenfest" und wo woke Gutmenschen bestimmen verschwinden solche christlichen Traditionen mehr und mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Gibt's eher im Winter wenn es dunkel wird bevor kleine Kinder schlafen gehen.

Das gibt es nicht in allen Ortschaften.