Disziplinarverfahren?

6 Antworten

Es macht einen Unterschied ob die Böller vorsätzlich mitgenommen wurden oder nur in der Tasche vergessen und auf der Klassenfahrt gefunden wurden.

Was eventuell hilft ist ein Entschuldigungsschreiben bereits im Vorfeld an die Schule über den Klassenlehrer abzugeben (vorher Kopie anfertigen).

Nicht am gedruckt von ChatGPT sondern handschriftlich und leserlich und nicht nur 3 oder 4 Zeilen, sondern wo du schreibst, dass dir im Nachhinein klar geworden ist, dass es

1) dumm und unreif war

2) du gegen die Schulordnung verstossen hast

3) Dir klar geworden ist, was alles hätte passieren können (auch und insbesondere weil du die Böller weitergegeben hast und du die so nicht mehr unter Kontrolle hattest, Verlust der Sachherrschaft)

4) dir dein Fehler klar geworden ist

5) du weisst jetzt, was ein Böller die neben Menschen explodieren für Schäden verursachen kann

6) und es nie wieder passieren wird und du ab jetzt nur noch im Rahmen der Gesetze Feuerwerkskörper zünden wirst. (Hier aufzählen was das alles beinhaltet: Alter, Datum, Uhrzeit wann man Böllern darf, Sichtprüfen auf Defekte, Überprüfen der Stempel und was weiss ich, was es da für Zertifikate gibt.)

Zu jedem der 6 Aspekte würde ich mindestens 3 besser mehr Zeilen schreiben.

Wenn der Entschuldigungsbrief nur von dir und nicht vom Kollegen kommt wirkt es weniger abgesprochen.

Damit dürftest du die Folgen mit guter Wahrscheinlichkeit abmildern. Garantien gibts nicht.

Ja, dafür kannst du völlig zurecht mit einem richtigen Tritt in den Hintern - metaphorisch gesprochen - von der Schule fliegen.

Besser erst denken, dann handeln.

"Coolsein" rächt sich immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag
...kann ich da von der Schule fliegen oder sowas...

Kannst Du.

...habe echt Angst .

Tja...

Es gibt Dinge, über die man vorher mal nachdenken sollte.

Warum hast du Angst? Du hast doch sicher bei der Mitnahme der Böller einmal durchdacht: Ok, was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich damit erwischt werde? Und dann wirst du dir wahrscheinlich doch auch gesagt haben: Ok, mit den Konsequenzen kann ich leben.

Was auch immer passiert, es wird dir niemand den Kopf abreißen und du wirst auch am Tag danach noch leben. Es kann passieren, dass du einen Tadel bekommst.

Wenn du von der Schule fliegst und und du noch schulpflichtig bist, kommst du auf eine andere Schule.

Theoretisch ja. Das entscheiden jetzt alle Lehrer zusammen ob das Grund genug ist.


Aylamanolo  26.09.2024, 13:06

Grund genug dürfte es das sein. Wie die Lehrer sich entscheiden, hängt halt davon ab, wie sein Ruf als Schüler vorher war.