Wie entsorgt man böller?

6 Antworten

Der einfachste Weg ist tatsächlich sie an Silvester zu zünden oder an jemanden weiterzugeben, der gerne Feuerwerk zündet.

Wenn das keine Option ist, können Sie auch durchnässt und im Restmüll entsorgt werden. Wichtig ist, sie richtig durchnässen zu lassen, damit auch das Schwarzpulver nass wird und nicht nur die Hülle. Nasses Schwarzpulver zündet nicht richtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk ist meine Leidenschaft

Es gibt gefahrstoffsammlungen wo man z.B auch Altöl abgeben kann. Dort würde ich es mal versuchen.

Am besten benutzen.

Sonst kannst du sie nen paar stunden in wasser legen und dann mit feuchtem sand(in ner tüte oder so) in den restmüll.

In ein paar Wochen ist Silvester. Einfach wegböllern

Böller, die noch nicht gezündet sind, sollten aufgrund ihrer Gefährlichkeit nicht einfach im Hausmüll entsorgt oder auf eigene Faust unscharf gemacht werden. Hier sind die Schritte, die du beachten solltest:

1. Auf keinen Fall selbst entschärfen: Versuche nicht, die Böller zu öffnen oder unschädlich zu machen. Das könnte gefährlich sein, da diese Feuerwerkskörper hochexplosiv sind.

2. Lokale Entsorgungsstellen kontaktieren: Informiere dich bei deiner Stadt oder Gemeinde über Sammelstellen für Feuerwerkskörper oder gefährliche Stoffe. Oft gibt es spezielle Entsorgungsstationen oder Schadstoffmobil-Dienste, die solche Materialien sicher entsorgen.

3. Feuerwerksverkaufsstellen: Manchmal nehmen auch Geschäfte, die Feuerwerkskörper verkaufen, alte oder nicht verwendete Ware zurück. Frage in einem Fachgeschäft oder beim nächsten Feuerwerksverkauf nach.

4. Polizei oder Feuerwehr kontaktieren: Wenn du unsicher bist, kannst du dich auch an die Polizei oder die Feuerwehr wenden. Sie können dir den besten Weg zur Entsorgung von Pyrotechnik in deiner Region nennen.

Wichtig: Lagere die Böller bis zur Entsorgung sicher, fern von Hitzequellen, offenem Feuer und Kindern.