Gibt es Kaufmännische Ausbildungsberufe mit Hauptschulabschluss?

1 Antwort

Klar - oft werden auch Bürokaufleute noch mit Hauptschule genommen, wenn die Noten gut sind und man einen soliden, seriösen und lernwilligen Eindruck hinterlässt. Es ist nicht mehr so wie noch zu meiner Zeit (Mittlere Reife 2007), wo die Betriebe zehn Bewerbungen und mehr auf eine Stelle hatten und den Besten nahmen, selbst wenn die anderen kaum schlechter waren. Gerade kleine Betriebe mit handwerklichem Hintergrund nehmen oft noch gern Hauptschulabsolventen an, wenn etwa eine Bürolehre gewünscht ist.

Typische Stellen für gute Absolventen von Hauptschule oder Wirtschaftsschule sind auch kaufmännische Lehren im Einzel- oder Großhandel - da verdient man auch relativ gut, wenngleich es eine Rennerei ist etwa beim Edeka und man das einfach wollen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung