Gibt es Kater, die komplett stubenrein sind?

6 Antworten

Also meine Kater ( alle 3 kastriert) sind und waren immer stubenrein. Es kam nur einmal vor, als der eine Kater Antibiotika nehmen musste und davon starken Durchfall hatte, dass er es nicht rechtzeitig aufs Klo geschafft hat.

Ansonsten hatte ich nie Probleme.

Wobei doch, meine erste Katze ( war weiblich und kastriert) hatte mal ne Blasenentzündung- da war sie auch kurze Zeit nicht stubenrein- aber mit dem Antibiotika wurde es von Tag zu Tag besser und als die Blasenentzündung wrg war, war sie auch wieder komplett stubenrein.

Es gibt aber auch Tiere die im hohen Alter inkontinent werden- die können es dann nicht mehr kontrollieren- selbst wenn sie es wollen. Aber meine Katzen hatten das zum Glück nie.

Hallo Lara525,

Gibt es Kater, die komplett stubenrein sind? Gibt es überhaupt komplett saubere Kater?

Nein, ich denke, es gibt keinen Kater der komplett stubenrein ist.

Es sind Tiere mit Befindlichkeiten mannigfaltiger Art, die, wenn in Wohnungshaltung lebend, uns Menschen verdeutlichen was sie in freier Natur täten, nur dort störte sich niemand daran.

Mehrere Kater in einer Wohnung markieren auch im Katzenklo über den Urinballen des anderen, um ihr Revier/ ihre Ressource Katzenklo abzugrenzen.

Wohnungskatzen sind durch Mehrkatzenhaushalte, beengtem Raum grundsätzlich stressanfälliger, da eine Veränderung deutlich schwerer wiegt, als draußen.

Wie sind eure Erfshrungen?

Jede meiner Katzen, ob weiblich oder männlich, hat mal in die Wohnung uriniert oder gekotet, aus unterschiedlichen Anlässen, am Ende dann auch durch Alter.

Wir meinen übrigens kein klassisches Markieren. Die Kater wurden alle frühzeitig kastriert...

10% aller kastrierten Kater bleibt sehr "hormonig" und die markieren weiter, haben ihre Frühlingsgefühle. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich lebe mit einem Kastraten zusammen, der mindestens 2 x im Jahr "Hummeln im Hintern" hat und anfängt zu markieren. ;-)

Fazit:
Nach meinem Empfinden ist es absolut okay, dass das mal passiert und gehört dazu. Wer das für sich komplett ausschließen möchte, sollte keine Katzen als Mitbewohner einziehen lassen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Kastrierte Kater sollten in der Regel stubenrein sein.

Unser Kater wohnt seit 12 Jahren bei uns und hat kein einziges mal in die Wohnung gemacht. Er ist absolut stubenrein.

Da er langes Fell hat, bleibt da ab und an mal etwas hängen, das wars dann aber auch.

Also meiner ist absolut sauber, seitdem er mit 3 Monaten bei mir eingezogen ist.

Inzwischen ist er 8 Jahre alt und es war nie etwas.