Gibt es Karma/Schicksal?

5 Antworten

Vielleicht war dieses Ziel nicht das Richtige für dich und das Schicksal hat einfach deinen Kurs korrigiert.

Das Gemeine an diesen Dingen ist, dass wir den Sinn meist erst viele Jahre später erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich hatte einen Rückschlag, der mit einem Lebensziel verbunden war und den ich nicht korrigieren kann. Davon habe ich mich nicht erholt.

Ich glaube aber nicht, dass es so etwas wie Karma oder Schicksal gibt.

Raylobeen
Fragesteller

Und wie gehst du damit um ?

Hast du deine Ziele angepasst oder aufgegeben bzw. dich damit zufrieden gegeben ?

Karma und Schicksal sind extrem subjektive dinge zu denen jeder seine Meinung hat. Es gibt eine auch eine Objektiv richtige Antwort zu der frage ob es das gibt oder nicht. Ich denke das diese Antwort nein lautet. Nein sowas wie Karma gibt es nicht. Aber Schicksal in gewisser art und weiße schon.

Ich hatte schon mehrere Rückschläge in meinem Leben wie zb mein Abstieg in der Schule. Ich bin vom Gymnasium auf die Hauptschule gekommen. Jetzt bin ich zwar wieder auf der FOS aber das hat mein Leben auf jeden fall beeinflusst.

Karma:
Karma soll ja das sein was schlechten Menschen passiert. Sprich ich mach etwas schlechtes und werde dafür irgendwann automatisch bestraft. Ich denke nicht das es dass gibt da man nicht sagen kann wer gut und wer schlecht ist.
Beispiel: Zwei soldaten kämpfen in einem Krieg. Russen vs. Amis. Der Amerikanische Soldat sagt das der Russe der Böse ist. Er ist schlecht. Der Russe sagt das der Ami der Böse, der Schlechte ist. Also, wer hat recht ? Das kommt darauf an auf welcher seite man steht. Und damit sowas wie Karma funktioniert müsste es sich bewusst für eine Seite entscheiden. Obwohl es sowas wie ein Objektives Böse kaum gibt. Sprich die ganze idee von Karma ist sinnlos.

Schicksal.
Ich denke nicht das es freien willen gibt. Ich denke auch das die Zeit, die Zukunft, gegenwart und Vergangenheit nicht verändert werden können. Sprich der lauf der Menschheit und des Universums ist in stein gemeißelt.
So und dadurch könnte man sagen das es in meiner Auffassung der dinge Schicksal da ja schon fest steht wie alles passieren wird.

Woher ich das weiß:Recherche
Kristall08  18.07.2018, 11:57
Karma soll ja das sein was schlechten Menschen passiert.

Guten aber auch.

Karma wertet nicht. Du kriegst einfach das zurück, was du aussendest. ;)

ItsJesusSayAmen  18.07.2018, 15:24
@Kristall08

Das ändert jetzt einiges. Wenn man Karma mit meiner Auffassung betrachtet dann stimmt meine Aussage immer noch. Aber meine Auffassung scheint falsch zu sein. Wenn Karma jetzt auch Gute Menschen "fördert" dann kann man argumentieren das es das gibt. Da jeder seines Glückes schmied ist.

Fantho  19.07.2018, 03:58
Und damit sowas wie Karma funktioniert müsste es sich bewusst für eine Seite entscheiden. Obwohl es sowas wie ein Objektives Böse kaum gibt. Sprich die ganze idee von Karma ist sinnlos.

Vollkommen falsches Verständnis von Karma!

Zudem: Allein sich auf eine Aussage des einen und oder anderen zu stützen in seiner Argumentation versus Karma, ist schlichtweg einfältig...

Das Karma ist frei von Sympathien und Antipathien...

Verbessere Dein Beispiel. Kannst Du es?

Des Weiteren hat Karma nichts mit Bestrafung zu tun, sondern schlichtweg mit Konsequenzen...

Ich denke nicht das es freien willen gibt.

Hä? Bist Du eine Marionette? Denkt jemand anderer für Dich und zieht irgendjemand an irgendwelchen Fäden, die Dich tanzen lassen?

Sprich der lauf der Menschheit und des Universums ist in stein gemeißelt.

Die Determination ist seit der Quantentheorie ad absurdum geführt worden...

das es in meiner Auffassung der dinge Schicksal da ja schon fest steht wie alles passieren wird.

Und somit liegst Du vollkommen falsch....

Gruß Fantho

Mein Vater ist früh gestorben. Das war ein ziemlicher Rückschlag, der mein Leben gravierend beeinflusst hat.

Jetzt gibt es ein Problem mit der Zulassung und vielleicht ist alles umsonst gewesen.

Noch ist es nicht gesichert!

Ich versuche wirklich mir alles mit viel Mühe und Aufwendung zu erarbeiten, aber wieso scheitert es dann nach so vielen Mühen ?

Wer soll hier Dir eine Hilfestellung geben können, wenn so wenig an Infos betreffend der Arten des Scheiterns abgegeben worden sind von Dir?

Zudem ist das ja noch gar nicht gesichert? Warum kannst Du dann nicht mit positiver Energie herangehen, anstatt mit negativer Energie zu hadern?

Wenn es wirklich Dein Lebensziel ist, dann verliere dieses nicht aus den Augen und suche nach anderen Wegen, sollte der jetzige Weg nicht der richtige sein...

Zu guter Letzt: Mit Karma oder Schicksal hat dies überhaupt nichts zu tun! Es hat eher was mit einem Lernprozess zu tun...

Gruß Fantho