Gibt es irgendwelche Vorteile oder Zuschläge die man in einer Ausbildung bekommen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm ist oft auch individuell aber der Durchschnittliche Satz sind 30 Cent pro Kilometer also quasi nix bei den heutigen Spritpreisen.

Wenn ein Fitnessstudio vereinbart ist so wird der Arbeitgeber dich anmelden und dir auch Papiere und mitgliedskarte aushändigen das dahin kannst.

Das meiste ist echt Verhandlungssache, je nachdem welche Branche es ist können noch mehr Goodys erzielt werden.

Sollte das alles nicht reichen kann man versuchen Berufsausbildungsbeihilfe zu beantragen. Bei manchen Ausbildungen gibt es dazu staatliche Förderungen.

Ach und ein Schülerausweis bekommst auch von der Schule das berechtigt bei vielen Freizeiteinrichtungen Vergünstigungen zu bekommen.

das ist eine freiwillige Leistung Deines Ausbildungsbetriebes. Der entscheidet auch über die Höhe.

Einige kulturelle Einrichtungen wie z.B. Museen haben ermäßigten Eintritt für Azubis.

Der Fahrtkostenzuschuss wird ein paar Cent pro Kilometer sein, da musst du schon selber noch mal nachfragen.

Du kannst mit dem Schülerausweis der Berufsschule sicherlich irgendwo verbilligt in lokale Kultureinrichtungen, es gibt für dich vergünstigtele ÖPNVtickets.

Es gab auch für Azubis von der europäischen Union geförderte Austauschprogramme, da kannst du dann bei einer Partnerfirma im Ausland ein paar Monate Ausbildung machen. müsstest du selber noch mal googeln ob das aktuell ist.

Die Krankenkassen und Kammern bieten meistens auch noch Leistungen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen