Gibt es irgendwelche lustige/interessante Fakten über Kaninchen?

Hier ein Beispiel:

Kaninchen wurden erst vor rund 1400 Jahren von französischen Mönchen auf der iberischen Halbinsel domestiziert. Es wird behauptet, dass sie die Tiere nicht als «Fleisch», sondern als «Fisch» deklariert hätten, um sie auch während der Fastenzeit essen zu dürfen.

Freue mich über ernst geneinte Antworten!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Hier die lustigen und interessanten Fakten über Kaninchen:

  • Kaninchenohren funktionieren unabhängig voneinander:

Kaninchenohren sind sehr flexibel. Ohne ihren Kopf zu drehen, können die Hoppler ihre Umgebung in einem 360-Grad-Radius akustisch wahrnehmen. Sie richten dafür einfach ihre Lauscher auf die Geräuschquelle aus. Diese Fähigkeit ist natürlich äußerst praktisch, um potenzielle Gefahren zu erkennen. Allerdings verfügen einige Arten – wie zum Beispiel Widderkaninchen – nicht über ganz so bewegliche Ohren.

  • Kaninchen haben Fell im Mund:

Im Maul von Kaninchen befindet sich meistens Fell, das  wie eine Art Schutzschild funktioniert. Wenn sie auf harter Nahrung wie etwa Zweigen herumkauen, sind sie auf diese Weise besser vor Verletzungen geschützt.

  • Kaninchen können vor Angst sterben
  • Kaninchen sind sehr sozial
  • Kaninchen schlafen anders als Menschen:

Wie wir schlafen Kaninchen im Schnitt ca. acht Stunden am Tag. Jedoch ist dieses Pensum bei ihnen recht ungleichmäßig über den Tag verteilt. Als Fluchttiere empfinden sie nur selten die Ruhe und Sicherheit für entspanntes Durchschlafen, sondern müssen immer „auf dem Sprung“ sein. Dadurch haben sie nur kurze Schlafphasen, die sie immer wieder unterbrechen.

  • Kaninchen haben den Durchblick:

Ähnlich wie ihr Gehör, erreicht auch das Blickfeld von Kaninchen einen Radius von fast 360 Grad. Möglich ist das dadurch, dass ihre Augen an den Seiten des Kopfes liegen und weit auseinanderstehen und jeweils ungefähr einen 170 Grad Winkel abdecken.

  • Kaninchen sind keine Nager:

Auch wenn viele das meinen und sie alltagssprachlich oft als solche bezeichnet werden, sind Kaninchen wissenschaftlich betrachtet keine Nager. Vielmehr gehören sie – wie zum Beispiel auch die „Echten Hasen“ – zu den Hasenartigen, die eine eigene biologische Ordnung bilden.

  • Kaninchenzähne wachsen ein ganzes Leben lang
  • Kaninchen haben eine eingebaute Schwangerschaftskontrolle:

Wenn die Umweltbedingungen schwierig sind und etwa Nahrungsknappheit herrscht, können Kaninchenmütter tatsächlich selbständig ihre Schwangerschaft abbrechen und ihre Föten absterben lassen. Diese werden dann entweder vom Körper absorbiert oder abgestoßen. Diese Möglichkeit haben sie allerdings nur bis zur dritten Schwangerschaftswoche.

  • Kaninchen sind reinlich:

Kaninchen legen viel Wert auf Sauberkeit. Sie putzen sich und gegenseitig leidenschaftlich. In in ihrem Käfig lassen sie ihre Köttel nicht einfach überall liegen, sondern erledigen ihr Geschäft mit Vorliebe an bestimmten Orten, auch um damit ihr Revier zu markieren.

(Alle Informationen habe ich selbst geschrieben!!!)

Ich hoffe, ich konnte helfen! :)

LG Bienennase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte selbst 5 Kaninchen

Kaninchen haben einen Uterus Duplex, was heißt, dass sie doppelt trächtig werden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung