Gibt es in jeder Stadt Gesetze dafür, wie Hauser und weitere Bauten sein müssen?

2 Antworten

Stadtplanung nennt man das, und ja, in einer Nachbarschaft mit kleinen flachen Einfamilienhäusern kannst du keinen Wohnturm bauen.

MrWide163
Fragesteller

Ok. Das hätte ich echt nicht gedacht. Aber ich spreche tatsächlich vom Design. Z.B. in meiner Umgebung gibt es nur in ausnahmefällen Quadrate in der umgebung sonst besteht wirklich jeder turm und jedes zimmer und jedes Haus aus mindestens einem rechteck.

Roland22  12.07.2023, 22:43

... aber einen Büroturm, wenn Du ein Versicherungsunternehmen wärst. Soll sich der Legende nach in einer rheinischen Stadt so ähnlich (Aufstockung um mehrere Etagen) zugetragen haben.

Es gibt Bebauungspläne, mit vorgegeben Dachformen, Traufhöhen, Abstandsflächen und vor allem die Nutzung. Das Detail wird meistens nicht genau beschrieben. Die Bauherren wollen meistens das gleiche Haua wie der Nachbar oder wie es in einem Fertighauskatalog aussieht vom Toscanatraum bis zu oberbayrischen Gemütlichkeit. Dort haben freie Formen keinen Platz, welche Architekten lieber hätten.