Gibt es in Deutschland etwas mit Yakuza vergleichbares?

5 Antworten

Naja ... die italienischen, sizilianischen, russischen und woher-auch-immer-stammenden Mafia-Familien sind genauso "etwas spezielles". Genauso wie die Hells Angels und Bandidos.

Du kannst mal davon ausgehen, dass das Verbrechen in BRD (Drogen, Prostitution und Glückspiel) fest in der der Hand irgend einer organisierten Bande ist.

CortinaU2  17.08.2022, 23:19

Kinderklau in Deutschland.

0

Eine rein Deutsche Mafia die ihren Ursprung hier hatte gibt es nicht. Alle Organisationen kamen mit Einwanderer aus dem Ausland.

In Deutschland gibt es zum Vergleich zur Yakuza in Japan diverse andere Strukturen z.B ist die Italienische Mafia Ndrangheta. Die ist seit Jahrzehnten tief in Deutschland verwurzelt. Angeblich beherrschen die 60-80% des Kokain Marktes in Deutschland und waschen das Geld in Immobilien, Restaurants, Diskotheken oder Bordelle. Ab und zu gab es ebenfalls schon Mafia Morde in Deutschland, wie z.B in Duisburg wo am 15. August 2007 sechs Menschen vor einer Pizzaria regelrecht abgeschlachtet wurden. Hintergrund der Tat war ein Streit zweier verfeindeter Clans aus der Nndrangheta.

Als Giorgio Basile genannt "Das Engelsgesicht" von der Deutschen Polizei als Clanchef eines Mafia Ableger in Deutschland gefasst wurde, als dieser Schutzgeld erpressen wollte und dieser im Verhör mit der Omerta (Gesetzt des Schweigens) brach sind den Ermittlern in Deutschland aber auch Italien erst einmal die Augen ausgefallen, keiner hat sich vorgestellt wie Aktiv die Mafia aus Italien hier ist und wie lächerlich die Deutschen Gesetze sind um der Krake aus Italien das Leben hier einfach macht.

Ansonsten gibt es hier noch diverse Organisationen aus Ost und vorallem Südosteuropa. Gerade aus dem ehemaligen Jugoslawien gab/gibt es die Pink Panther. Die sind darauf spezialisiert Juweliere auszunehmen oder auf Einbrüche. Viele Sagen diesen Leuten nach das die Hotels und Casinos in Montenegro durch Gelder der Pink Panther finanziert wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

Organisiertes Verbrechen gibt's überall.

Organisierte Kriminalität gibt es fast überall, meistens in großen Städten.

Diese "Vereine" haben vielleicht unterschiedliche Bräuche und kulturelle Hintergründe, das Fundament ist jedoch gleich, die italienische mafia sieht zwar anders aus als die yakuza, beides ist organisierte Kriminalität, sprich Geld wird mit Drogen, Prostitution und Waffen verdient & bei allen Vereinen dieser Art gibt es eine Art Verhaltenskodex mit drakonischen Strafen.

Internationale Mafiaorganisationen haben auch hier ihre Teams.. Aber ein deutsches Äquivalent gibt es nicht.. Was am ehesten in die Richtung geht. Also Bandenmäßige Organisation mit Regeln, , Erkennungszeichen, Hierarchie usw, würde wohl am ehesten auf die MCs hier zutreffen. Bandidos, Hells Angels, 1%ter halt.