Gibt es im Studium nach jedem Semester auch Zeugnisse wie bei der Schule?

7 Antworten

Nein, ein Zeugnis gibt es erst wieder beim Abschluss des Studiums.

Jedes Semester besucht man Seminare, Vorlesungen, Labore,... für die Leistungsnachweise erbracht werden müssen. Das können zB Prüfungen, Hausarbeiten, Referate, reine Anwesenheit, ein Kunstwerk oder was immer sein. Die werden dann benotet, manchmal werden auch Durchschnittsnoten zB aus Referat und Hausarbeit gebildet. Diese Noten für den bestimmten Kurs kann man dann irgendwann Ende des Semesters wenn alles korrigiert und eingetragen wurde meistens online nachschauen und sich dann freuen oder ärgern. Alles was schlechter ist als 4 gilt als nicht bestanden, dann muss man zur Nachklausur oder den Kurs im nächsten Semester wiederholen. Wenn man will kann man sich die Übersicht der bisher belegten Kurse mit Noten anschauen, aber das ist kein Zeugnis, das ist mehr zur eigenen Information.

Alle Noten aller Kurse zählen am Ende in die Abschlussnote, wobei meistens die Bachelorarbeit einen wesentlichen Prozentsatz ausmacht. Wie genau das berechnet wird steht in der Prüfungsordnung, da gibt es je nach Studiengang unterschiedliche Regelungen.

Nein, die Noten der verschiedenen Prüfungen und anderen Studienleistungen werden gesammelt - früher mit Scheinen und im Studienbuch, heute digital. Einen aktuellen Notenauszug kann man sich üblicherweise jederzeit ausdrucken, aber ein Zeugniss gibt es erst zum Abschluss des Studiums.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Es gibt kein klassisches Zeugnis mehr, welches man in die Hand bekommt, sondern man kann meistens online die Leistungsnachweise, also alle bisher erzielten Noten, eingucken. Welche technische Lösung dafür genutzt wird, ist meistens Universitäts- und manchmal sogar Fakultätsabhängig.

Man kann online einsehen, welche Prüfungen man pro Semester bestanden hat, ggf. mit Noten.

Für Praktika, Wechsel etc. kann man auch ein Blatt ausdrucken, auf dem alle bisher erbrachten Module aufgelistet sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, es gab halt ein Notenblatt online, wenn ich mich nicht täusche.

Das ging über die Matrikelnummer