Gibt es im Islam Heilige Menschen mit besonderen Kräften?

3 Antworten

Im Koran werden die "Freunde Allah's" die Awliyah (Einzahl: Wali, WaliuAllah) benannt.

Leider wird dies viel mißbraucht. So was man halt aus anderen Religionen kennt. Dass man Menschen verehrt und sie als "heilig" erklärt, "seelig" gesprochen, angebetet oder Bittgebete zu Lebenden und sogar Toten im Grab (Grabanbeter, Gräberkult => Sekten im Islam). Gurus und andere Sharlatane, Sektenanführer usw. gibt es seit Menschheitsgedenken.

Aus islamischer Sicht hat kein Mensch Wissen über das Verborgene dafür gibt es fundierte Beweise. Hier kannst du einen Islamvortrag mit Beweisen speziell zu diesem Thema finden:

https://www.tiktok.com/@sheikh.abdellatif/video/7115538374370413829?is_copy_url=1&is_from_webapp=v1" frameborder="0

(von Islamprediger Sheikh Abdellatif)

Woher ich das weiß:Recherche

Soviel mir bekannt ist gibt es im Sufismus solche Lehren. Jesus sagte schon in etwa: Wer Glauben hat wie ein Senfkorn sagt zu diesem Berg dort: Stürze dich ins Meer! und er wird sich ins Meer stürzen." Die Kraft des Glaubens kann Wunder bewirken! Im Christentum gibt es auch "Die Gaben des Heiligen Geistes" welche in diesem Zusammenhang stehen.

LoveinChrist  06.10.2022, 13:58

Stimmt, nur dann wäre es noch wichtig, zu bedenken woher die Kräfte kommen, wenn sie nicht von Gott sind ... Der Sufismus hat mit Jesus/Gott nichts zu tun.

Termobar  06.10.2022, 14:09

Hat irgendwer mal, mithilfe des Glaubens, größere Erdmassen bewegt?

Patrickson  06.10.2022, 14:32
@Termobar

Mir ist kein solcher Fall bekannt, macht ja auch wenig Sinn. Jesus hat wie so oft bildlich gesprochen. Allerdings ist mit Hilfe des Glaubens schon viel anderes bewegt worden.

Termobar  06.10.2022, 14:50
@Patrickson

Was wurde denn bewegt und wo ist der Nachweis das es irgendwie übernatürlich war?

Patrickson  06.10.2022, 14:53
@Termobar

Der Glauben kann Menschenherzen bewegen und Menschen zum Guten hin verändern, z.b. mich. :-)

Termobar  07.10.2022, 07:03
@Patrickson

Und das tut auch der Glaube an Odin oder Ganesha. Für mich wirkt es eher so als würde ein Glaubensinhalt, gleich welcher Art, einfach nur das katalysieren was du eh in dir hattest. Man kann auch Gutes tun, ohne zu Glauben. Ich erinnere da an den zweiten Teil meiner Frage:

und wo ist der Nachweis das es irgendwie übernatürlich war?

Allerdings meinte ich mit "bewegen" tatsächlich physikalische Objekte. Die Bibel wirbt damit, also, wo kann ich das sehen?

Patrickson  07.10.2022, 13:18
@Termobar

Es geht nicht so sehr um den Glauben an sich sondern es geht darum woran man glaubt und da gibt es riesige Unterschiede, da liegen Welten dazwischen, darum geht es. - Einen aktuellen Beweis für Wunder gibt es meines Wissens nicht. Diejenigen welche damals die Wunder von Jesus miterlebt hatten hatten einen solchen Beweis denn so blöd waren die Leute auch damals nicht, dass sie auf irgendwelche Tricks von Jesus hereingefallen wären und so leichtgläubig und naiv alles zu glauben was Jesus als ein Wunder ausgab ohne dies nachzuprüfen oder zu hinterfragen oder ohne auch wirklich Handfestes in der Hand zu haben waren sie gewiss auch nicht, also hatten sie die Beweise ausser die Bibel lügt in allem was sie darüber schreibt und diejenigen welche es geschrieben haben lügen ebenfalls und alles wäre einfach nur eine Lüge und ein Betrug. - Für dich muss dies alles erlogen und erfunden sein, eine andere Möglichkeit gibt es für dich nicht. Für mich ist es weder gelogen noch erfunden, für mich ist es die Wahrheit. - Natürlich geht dies als grundsätzlicher Beweis nicht durch, denn ein Beweis muss wiederholt werden können und dabei zum selben Resultat führen und das ist in diesem Falle nicht gegeben. - Viele Christen und auch ich habe mir natürlich überlegt weshalb es heute keine solch offensichtlichen und klar beweisbaren Wunder mehr gibt, es gibt für mich zwar nach wie vor Wunder in Hülle und Fülle aber nicht solche wie damals, jedenfalls kenne ich keines persönlich. Damit gerate ich als Christ in eine Art "Erklärungsnotstand" denn ich kann weder beweisen dass es Wunder gibt noch kann ich schlüssig erklären weshalb es solche Wunder heutzutage nicht mehr gibt, irgendwelche Verweise auf "sogenannte Wunder" im Internet und dergleichen finde ich wenig überzeugend. -

Es geht weiter...!

Patrickson  07.10.2022, 13:19
@Patrickson

.So wie ich die Sache verstehe tut Gott nicht aus Prinzip Wunder einfach deshalb weil er es kann sondern wenn er Wunder tut oder er durch mich Wunder tut, dann mit einem bestimmten Ziel. Dass Jesus Wunder vollbrachte ist klar denn es war damals ein klarer Hinweis darauf dass er Gottes Sohn ist , den ein Sohn Gottes der keine Wunder vollbringt ist schon ziemlich schwachbrüstig und wenig überzeugend zudem konnte er mit diesen Wundern seine Freundlichkeit den Menschen gegenüber darstellen, denn sie waren ja allesamt zum Wohle der Menschen, er hat ja nicht eine Maus in ein Kamel verwandelt oder Steine in Gold, was viele zwar gewiss gerne gehabt hätten... und damit wird auch klar, dass das Beispiel welches Jesus mit dem Berg gemacht hat rein bildlich gesprochen und ebenso zu verstehen ist, denn Jesus hätte gewiss nie einen Berg ins Meer gestürzt, sondern mit dem Berg wollte er die Kraft des Glaubens versinnbildlichen so wie ein Senfkorn die Kraft in sich trägt zu einem Riesenbusch zu werden, darum ging es in diesem Gleichnis, Jesus hat ja auch gesagt: "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr wie dass ein Reicher in den Himmel kommt." und es ist klar, dass dies bildlich gesprochen ist, ebenso das Gleichnis mit dem Glauben und dem Berg. Gottes Wunder sind immer von einer bestimmten Art und haben immer ein bestimmtes Ziel ebenso natürlich auch Wunder welche wir Menschen im Namen Gottes vollbringen können und einen Berg ins Meer zu stürzen gehört gewiss nicht dazu ebenso auch nicht Wunder welche die Steigerung der persönliche Eitelkeit bewirken oder Wunder welche zur Verblüffung der Menschen dienen, so quasi zu ihrer Unterhaltung und... jetzt kommts... auch nicht Wunder um damit Menschen die Existenz Gottes zu beweisen! Denn.. erstens wäre ein bewiesenes Wunder, also wissenschaftlich fundiert eindeutig bewiesen, noch lange kein Beweis für Gottes Existenz und selbst wenn ein Wunder der Beweis für Gottes Existenz wäre, was würde dies bewirken? (Zudem ist ein solches Wunder schlichtweg nicht möglich, denn selbst wenn Gott persönlich am Himmel erscheinen würde und bewiesen und amtlich beglaubigt alle Männer in Kamele und alle Frauen in Hühner verwandeln würde so wäre dies noch lange kein Beweis dafür dass er Gott ist und dass Gott existiert.) - Es wird klar, dass Wunder nicht dazu da sind um Menschen von der Existenz Gottes zu überzeugen, jedenfalls die Wunder welche Gott vollbringt, und selbst Jesus hat Wunder vollbracht um zu belegen, dass er Gottes Sohn ist und nicht um die Menschen damit von Gottes Existenz zu überzeugen, und wenn dies nun klar ist, so ist auch klar weshalb Gott heute keine solche beweisbaren Wunder mehr vollbringt und ich als Christ auch nicht, die Zeit da Jesus Christus lebte und seine Wunder vollbracht hat unterscheidet sich wesentlich von der heutigen Zeit, denn würde jemand heute ein einziges bewiesenes Wunder vollbringen z.b. einen medizinisch einwandfrei tot erklärten Menschen wieder zum Leben erwecken, was hätte dies für Folgen! Er müsste, um den Beweis zu erhärten, dieses Wunder nochmals vollbringen, diesmal von 100 Kameras aus allen Winkeln aufgenommen, von Wissenschaftlern auf alle möglichen Tricks durch und durch kontrolliert usw. das ganze Bimbamborium und hätte er dies vollbracht, so würde ein drittes, viertes, 100000 nochmals dasselbe Wunder eingefordert werden und so wären innert Kürze 10000 Tote wieder lebendig und es würde von ihm als definitiven Beweis eine Massentotenerweckung gefordert werden... darum herum kannst du nach belieben weiter denken, es wäre katastrophal und zu sowas gibt sich Gott nun mal echt nicht hin...verstehst du jetzt worum es geht und weshalb es so ist wie es ist? Vielleicht habe ich dir einige Anstösse geben können... jedenfalls alles Gute von Herzen, Patrickson

Termobar  12.10.2022, 07:09
@Patrickson

Es geht nicht so sehr um den Glauben an sich sondern es geht darum woran man glaubt und da gibt es riesige Unterschiede, da liegen Welten dazwischen, darum geht es. -

Mir geht es um den offensichtlichen Effekt. Da ist der Unterschied gering.

Diejenigen welche damals die Wunder von Jesus miterlebt hatten hatten einen solchen Beweis denn so blöd waren die Leute auch damals nicht, dass sie auf irgendwelche Tricks von Jesus hereingefallen wären und so leichtgläubig und naiv alles zu glauben was Jesus als ein Wunder ausgab ohne dies nachzuprüfen oder zu hinterfragen oder ohne auch wirklich Handfestes in der Hand zu haben waren sie gewiss auch nicht, also hatten sie die Beweise ausser die Bibel lügt in allem was sie darüber schreibt und diejenigen welche es geschrieben haben lügen ebenfalls und alles wäre einfach nur eine Lüge und ein Betrug. - Für dich muss dies alles erlogen und erfunden sein, eine andere Möglichkeit gibt es für dich nicht.

Zu jeder Zeit haben Menschen an wilde Wunder geglaubt. Offenkundig können sie also irren. Die Bibel wurde nicht von Augenzeugen geschrieben, sie ist eher Fanfiction von Anhängern die Paulus sammelte.

Für mich ist es weder gelogen noch erfunden, für mich ist es die Wahrheit. -

Warum?

Damit gerate ich als Christ in eine Art "Erklärungsnotstand" denn ich kann weder beweisen dass es Wunder gibt noch kann ich schlüssig erklären weshalb es solche Wunder heutzutage nicht mehr gibt, irgendwelche Verweise auf "sogenannte Wunder" im Internet und dergleichen finde ich wenig überzeugend.

Das ehrt dich.

und damit wird auch klar, dass das Beispiel welches Jesus mit dem Berg gemacht hat rein bildlich gesprochen und ebenso zu verstehen ist, denn Jesus hätte gewiss nie einen Berg ins Meer gestürzt, sondern mit dem Berg wollte er die Kraft des Glaubens versinnbildlichen so wie ein Senfkorn die Kraft in sich trägt zu einem Riesenbusch zu werden, darum ging es in diesem Gleichnis,

Woran machst du fest was metaphorisch und was wörtlich ist?

Denn.. erstens wäre ein bewiesenes Wunder, also wissenschaftlich fundiert eindeutig bewiesen, noch lange kein Beweis für Gottes Existenz und selbst wenn ein Wunder der Beweis für Gottes Existenz wäre, was würde dies bewirken? (Zudem ist ein solches Wunder schlichtweg nicht möglich, denn selbst wenn Gott persönlich am Himmel erscheinen würde und bewiesen und amtlich beglaubigt alle Männer in Kamele und alle Frauen in Hühner verwandeln würde so wäre dies noch lange kein Beweis dafür dass er Gott ist und dass Gott existiert.) - Es wird klar, dass Wunder nicht dazu da sind um Menschen von der Existenz Gottes zu überzeugen, jedenfalls die Wunder welche Gott vollbringt, und selbst Jesus hat Wunder vollbracht um zu belegen, dass er Gottes Sohn ist und nicht um die Menschen damit von Gottes Existenz zu überzeugen, und wenn dies nun klar ist, so ist auch klar weshalb Gott heute keine solche beweisbaren Wunder mehr vollbringt und ich als Christ auch nicht, die Zeit da Jesus Christus lebte und seine Wunder vollbracht hat unterscheidet sich wesentlich von der heutigen Zeit, denn würde jemand heute ein einziges bewiesenes Wunder vollbringen z.b. einen medizinisch einwandfrei tot erklärten Menschen wieder zum Leben erwecken, was hätte dies für Folgen! Er müsste, um den Beweis zu erhärten, dieses Wunder nochmals vollbringen, diesmal von 100 Kameras aus allen Winkeln aufgenommen, von Wissenschaftlern auf alle möglichen Tricks durch und durch kontrolliert usw. das ganze Bimbamborium und hätte er dies vollbracht, so würde ein drittes, viertes, 100000 nochmals dasselbe Wunder eingefordert werden und so wären innert Kürze 10000 Tote wieder lebendig und es würde von ihm als definitiven Beweis eine Massentotenerweckung gefordert werden... darum herum kannst du nach belieben weiter denken, es wäre katastrophal und zu sowas gibt sich Gott nun mal echt nicht hin...verstehst du jetzt worum es geht und weshalb es so ist wie es ist?

Dein Beispiel finde ich wenig nachvollziehbar.

Vielleicht habe ich dir einige Anstösse geben können... jedenfalls alles Gute von Herzen, Patrickson

Dir auch alles gute.

Hat irgendwie etwas von Katholizismus im Islam?
Heilige Gurus, die Wunder vollbringen und sogar im Grab noch Power haben. Genial, Herr der Ringe ist nix dagegen.

Ich würde noch Life of Brian vorschlagen, da wo der Alte verdreckte Zottel nackt in dem Erdloch hockt mit seinem Schweigegelübde und Brian ihm auf den Fuß tritt. Da war auf einmal nicht mehr heilig und fängt zu fluchen nach 30 Jahren Schweigen.

Bild zum Beitrag

Mein Tag ist gerettet, was für ein geniales Thema und der Vortrag ist auch genial mit der Maus schlachten. Hab schon länger nicht mehr so lachen müssen.

Bild zum Beitrag

Die Scheinreligiösen Schauspieler voll aufgedeckt und drüber gelacht. Dass es Menschen gibt im Jahr 2022 die immer noch Heilige mit Energieblitzen glauben....ohne Worte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Islam, Muslime)  - (Islam, Muslime)

KarateTommy70  07.10.2022, 12:29

Die Szene von Leben des Brian mit dem Freak im Erdloch ist unbezahlbar ich schmeiß mich weg her