gibt es im islam eine oberste führung also zbs im christen gibt es den papst ,gibt es im islam?

3 Antworten

Vielen Dank für diese Frage, gehen wir mal perspektivisch darauf ein:

Es kommt darauf an, wie man Führungsperson definiert, wenn man es als Person definiert, der man folgt, dann wäre es der Prophet Mohammad, Friede und Segen auf ihm, dem wir folgen. Wenn du eine Führungsperson im politischen und gesellschaftlichen Sinne meinst, dann ist damit der Kalif gemeint. Dieser existiert aktuell nicht, war jedoch bis 1924 durch das osmanische Reich vertreten, welches dann abdankte.

Woher ich das weiß:Recherche

Das wäre ein Kalif. Gibt es nicht momentan. Deshalb folgt man eher Sheiks. Diese haben, aber normalerweise politisch keine Verbindung.

Im Iran stellt sich folgendes dar:

Der zwölfte Imam (Muhammad al-Mahdī) ist im Glauben der Zwölfer-Schiiten auch das einzig legitime Oberhaupt der Muslime. In der Verfassung der Islamischen Republik Iran ist er deshalb auch das theoretische Staatsoberhaupt.

LG