Gibt es im bekannten Universum Temperaturen die unter dem der kosmischen Hintergrundstrahlung sind?
Ja komische Frage.
16 bis 30 Kelvin über dem Nullpunkt.
Wurden schon künstlich niedere Temperaturen erzeugt?
Mit Universum meine ich alle bekannten natürlichen Prozesse.
4 Antworten
Es ist schwer vorstellbar, daß ein natürlicher Prozeß das hinbekommt. Und selbst wenn, würde es sich langsam wieder erwärmen, weil es von der Hintergrundstrahlung aufgeheizt wird.
Mit geschickter Technik gelang es Forschern am berühmten Kältelabor von Leiden bereits Anfang des zwanzigsten Jahrhundert, Temperature von 4 K und weniger zu erreichen. Da der CMB erst viel später entdeckt wurde, wußten sie nicht, daß sie vermutlich niedrigere Temperaturen erreicht hatten als irgendwo im Weltall (Aliens sind da natürlich ausgenommen). Der aktuelle Rekord liegt bereits unter 10¯⁷ K (38 pK, wenn ich dem Internet glauben kann).
Wurden schon künstlich niedere Temperaturen erzeugt?
Ja viel viel tiefer. Mit flüssigen Helium kann man auf 4,15 K kühlen und das wird auch routinemäßig technisch gemacht, wenn man Supraleiter braucht, z.B. in einem MRT.
Man kommt auch noch deutlich unter 1K.
Naja, der Mensch kann solche Temperaturen im Labor erzeugen, die Nahe des absoluten Nullpunktes sind.
Aber wahrscheinlich ist es nicht das was du meinst.
Aber du weißt was ich meine. Danke.
Hab auch nicht gut erklärt.
Gibt es im bekannten Universum Temperaturen die unter dem der kosmischen Hintergrundstrahlung sind?
Kaum.
Und was ist auf der Erde Mensch-gemacht? Wurden künstlich niedere Temperaturen erzeugt?
Ja, in Kühlschränken werden künstlich niedrigere Temperaturen erzeugt als sie außerhalb der Geräte herrschen.
Was heißt kaum? Ja oder nein?
Nein. Du weißt schon, woher diese 3-Kelvin-Strahlung stammt, oder? Und das ist „etwas” länger her als 100 Jahre.
Ich weiß nicht mehr, glaube vor 13,9 Milliarden Jahren oder so
Damals war glaube noch alles Plasma, die Temperaturen waren unvorstellbar. Teilchen konnten sich unter diesen Umständen noch garnicht bilden.
Wie kam Energie aus dem nichts.
Was war die kosmische Inflation, raumausdehung schneller als das Licht. Quatenfluktuationen, das Abbild des jetzigen Raumes..
Man bin kein 14 jähriger troll junge!
Verkagge nur mein Leben und bin voll...
Was heißt kaum?
Ja oder nein?
Kannst du mir einen Artikel verlinken?
Aber Kühlschränke ja, das war eine großartige Erfindung und der Anfang der künstlich kühlung.
Ist aber schon 100 Jahre her, darum geht hier nicht.