Gibt es homosexuelle Goldfische?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es gibt homosexuelle Aktivität bei Goldfischen. Und übrigens auch bei ganz vielen anderen Strahlenflossern.

SIEHE:

https://m.youtube.com/shorts/AHwcugIVtoU

Die Frage wäre wenn man es jetzt mal rein biologisch betrachtet- gibt es männliche Goldfische die nur mit männlichen Goldfischen Laichtreiben machen wollen und umgekehrt also mit Weibchen auf Weibchen- da scheitert das schon ein bisschen weil dann müsste eines der Weibchen "versehentlich" die männliche Rolle einehmen- das gibt es garantiert aber da wäre die Frage warum; es könnte sein dass das nur bei besonderen hormonellen Konstitutionen oder intersex-Conditions auftritt. Das wäre interessant aber kann ich dir leider nicht sagen. Bei den meisten Sarcopterygii mit innerer Befruchtung gibt es "natürliche echte Homosexuelle", aber da ist der Befruchtungsvorgang auch ein ziemlich anderer.

Also eine sehr interessante Frage.

Die ChatGPT Antwort passt nicht so recht auf Goldfische, Goldfische bilden keine dauerhaften Paare... wobei das stimmt nicht ganz sie haben sogar eine gewisse Tendenz dazu...aber es ist nicht besonders ausgeprägt. Zudem ist es auch rein praktisch gesehen oft so dass viele Männchen ein Weibchen verfolgen und den Laich befruchten.

Ich habe dazu eine KI befragt: bard.google.com Hier die Antworten

Gibt es wissenschaftliche Untersuchen dazu, ob es Homosexuelle Fische gibt?

Ja, es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, die zeigen, dass es homosexuelle Fische gibt. In einer Studie aus dem Jahr 2017 beobachteten Forscher, dass ein Drittel der männlichen Clownfische in einem Aquarium sexuelle Beziehungen mit anderen männlichen Clownfischen eingegangen sind. Die Forscher fanden auch heraus, dass diese homosexuellen Clownfische genauso fruchtbar waren wie heterosexuelle Clownfische.

In einer anderen Studie aus dem Jahr 2013 beobachteten Forscher, dass ein Drittel der männlichen Laichbalken in einem Aquarium sexuelle Beziehungen mit anderen männlichen Laichbalken eingegangen sind. Die Forscher fanden auch heraus, dass diese homosexuellen Laichbalken genauso effektiv bei der Aufzucht von Nachkommen waren wie heterosexuelle Laichbalken.

Diese Studien zeigen, dass Homosexualität bei Fischen weit verbreitet ist und dass sie nicht mit einem Mangel an Fruchtbarkeit verbunden ist.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Homosexualität bei Fischen durch genetische Faktoren beeinflusst werden kann. In einer Studie aus dem Jahr 2018 fanden Forscher, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein männlicher Clownfisch homosexuell ist, höher ist, wenn seine Mutter auch homosexuell ist.

Die Forschung zu Homosexualität bei Fischen ist noch in einem frühen Stadium, aber sie zeigt, dass Homosexualität ein natürlicher und weit verbreiteter Teil des Tierreichs ist.

Lässt sich das auch auf Goldfische übertragen?

Ja, es ist wahrscheinlich, dass sich die Forschung zu Homosexualität bei Clownfischen und Laichbalken auch auf Goldfische übertragen lässt. Goldfische sind ebenfalls soziale Tiere, die in Gruppen leben und in denen Paarbildungen üblich sind. Es ist also möglich, dass es auch bei Goldfischen homosexuelle Paare gibt.

Es gibt zwar noch keine wissenschaftlichen Studien, die Homosexualität bei Goldfischen direkt untersucht haben, aber es gibt einige Hinweise darauf, dass sie bei Goldfischen vorkommen könnte. Zum Beispiel wurde beobachtet, dass Goldfische manchmal gleichgeschlechtliche Paare bilden, die sich umeinander kümmern und sich gegenseitig streicheln.

Es ist auch möglich, dass Homosexualität bei Goldfischen durch ähnliche Faktoren beeinflusst wird wie bei Clownfischen und Laichbalken. Zum Beispiel könnte die genetische Veranlagung eine Rolle spielen, oder auch Umweltfaktoren wie die Dichte der Population oder die Verfügbarkeit von Partnern.

Insgesamt ist es wahrscheinlich, dass Homosexualität bei Goldfischen existiert, aber weitere Forschung ist erforderlich, um dies endgültig zu bestätigen.

Woher ich das weiß:Recherche
Grobbeldopp  22.12.2023, 06:04

Das Problem ist äh... nein bei Goldfischen ist Paarbildung nicht üblich oder wenn doch irgendwas zwischen Zufall und fragil. Der Vergleich mit Clownfischen ist irreführend.

1
thope684  22.12.2023, 09:17
@Grobbeldopp

Da ich die Frage auch mehr als Blödsinn sah, hab ichs auch einfach copy and paste aus der KI genommen und dazu geschrieben :D

1
Grobbeldopp  22.12.2023, 13:21
@thope684

Ja ist ja auch gar nicht so schlecht. Immerhin ist die Antwort nicht "Nein du Homofürst"

0

Auch in der Natur gibt es Homosexualität. Bei gewissen Affen- oder Reptilienarten wurde dies aktiv beobachtet. Bei Goldfischen durchaus auch möglich.

Wenn deine Goldfische aber männlich sind und es aussieht als würden sie sich paaren ist es sehr wahrscheinlich eine Kampfhandlung.

Glaube weniger, dass Fische ein sexuelles Bewusstsein haben. Ist eher ein instinktives Verhalten.