Gibt es heute noch Nachfahren der Waräger?

4 Antworten

Anzunehmen, daß sie ihre DNA verteilt haben und davon heute auch noch etwas zu finden ist.

In einem Roman (!) wurde mal behauptet, daß Türken mit einem rötlich-blonden Stich in den Haaren von der Warägergarde abstammen. Wissenschaftlich wahrscheinlich nicht haltbar, aber interessanter Gedanke.

SaulBaeumer  27.01.2020, 23:37

Mit Kiewer Rus haben sie nichts zu tun

Brandolf13  28.01.2020, 13:43
@SaulBaeumer

Doch da die Rus von einem Waräger geschlecht angeführt wurden nämlich der Rurikiden.

Abgesehen davon das der Begriff Waräger nur überwiegen in Ost-Europa verwendet wurde und nur ein anderer Begriff für die Nordmänner ist welche handeln.

SaulBaeumer  29.01.2020, 02:18
@Brandolf13

1.Die Rurikiden-Version darf diskutiert werden. Ich habe abekeine stichhaltigen Beweise gesehen. Und dafür viele Fälschungen, Umschreibungen und spätere Einschmuggeleien. Vieles davon von den Romanows. Und selbst in der rurikiden-Theorie waren diese im Norden Russlands unterwegs. Um Nowgorod um genau zu sein. In Kiew landeten wenn dann eben Nachfahren. Im Westen kennt man generell die frühe russische Geschichte schlecht. Die Besonderheiten der Beziehungen zwischen Nowgorod und kiew sind eine eigenes Thema. Aber die Bezeichnung und die Version Kiewer Rus hat sich nunmal eingebürgert.

2.Waräger sind nicht einfach Nordmänner. Als Waräger hat man nur die aus dem Norden stammende bezeichnet, die in Rus oder Byzanz gedient haben.Später im12.Jh. trifft man verallgemeinernde Bezeichung der Handelsleute ausdem Norden und Westen generell. Grundsätzlich bezog sich die Bezeichung auf 2 Gruppen: Krieger und Händler.

Das Erbe der Waraeger ist im russischen Volk sehr präsent.

In Nordrussland und Skandinavien.