Gibt es Hausgeister/Habt ihr Erfahrungen?

6 Antworten

Nein, es gibt keine Geister.

Falls der Fenstergriff nicht extrem locker sitzt, was natürlich sein könnte, hat ihn einer von euch geöffnet und zu schließen vergessen. Falsche Erinnerungen sind neben falschen Beobachtungen der Grund für solche scheinbaren Geisteraktivitäten.

Sharon553
Fragesteller

Trotzdem ist es ja sehr komisch weil keiner von uns dieses Fenster bzw das Schloss berührt hat..

JMC01  20.01.2024, 09:25
@Sharon553

Ich habe dazu gerade was ergänzt. Die Ursache ist banal und simpel.

Saim0n  20.01.2024, 09:32
@Sharon553

Ich kann dir versichern, dass, wie auch immer es dazu gekommen ist, kein Geist dafür verantwortlich ist.

Sharon553
Fragesteller

Das habe ich alles schon überprüft. Wir haben das Fenster seitdem wir hier wohnen noch nie geöffnet außer auf Kipp..

JMC01  20.01.2024, 09:32
@Sharon553

Einer von euch HAT es geöffnet. Das ist ein Fakt.

Alyia  20.01.2024, 09:27

Woher willst du wissen ob es keine Geister gibt

JMC01  20.01.2024, 09:29
@Alyia

Ich weiß es, weil ich ein vernünftiger, gebildeter Mensch des 21. Jahrhunderts bin und kein naives Dummbrot aus dem 12. Jahrhundert.

Damals kannte man den 2. Hauptsatz der Thermodynamik noch nicht.

Sharon553
Fragesteller
@JMC01

Ich finde solche Kommentare gehören sich hier nicht bei einer Diskussion. Das Alter spielt dabei keine Rolle.

JMC01  20.01.2024, 09:45
@Sharon553

Das Alter? Wovon redest du bloß? Ich schrieb darüber, in welchem JAHRHUNDERT wir alle heute leben und dass man da etwas mehr Bildung besitzen sollte als vor 900 Jahren üblich war, als Geisterglaube noch normal war.

Sharon553
Fragesteller

Wir waren es definitiv nicht mit dem Fenster, ich denke mir das nicht aus und mit 25 bin ich auch noch nicht vergesslich..

JMC01  20.01.2024, 09:48
@Sharon553

Doch, du bist vergesslich. JEDER Mensch vergisst solche alltäglichen Kleinigkeiten sofort wieder, weil sie nie im Langzeitgedächtnis gespeichert werden. Wir merken uns vielleicht allgemeine Routinen, aber wir wissen nicht zuverlässig, ob wir sie täglich einhalten und wie genau das passierte. Darum sind Zeugenaussagen bei der Polizei so unzuverlässig und verändern sich nach Monaten bei einer Gerichtsverhandlung.

Es gibt keine Geister, vergiss den Quatsch !

Es gibt für alles eine Erklärung:
1. mit der Katze mal zum Tierarzt, die hatte Schmerzen ! Zähne kontrollieren.
2. Manche Verriegelungen rasten ein, andere eben nicht.
Ich mache auch manchmal Dinge, an die ich mich später nicht mehr erinnere:
Das beste Beipiel ist, wenn man etwas verlegt !!

Ich würde in der Küche mal in alle Ecken des Raumes Salz streuen und ca 24h später wegsaugen. Das is ne uralte Methode.

Eine Freundin hatte das mal, dass sie in der Küche am backen war und auf einmal waren alle Küchenschränke auf. Sie hatte sich nur einmal umgedreht.

Da wäre ich dann gespannt, wie sich das die Leute erklären, die zu wissen meinen, dass es keine Geister gibt. Hatte sie vergessen, dass sie soeben alle Schränke und Türen aufgerissen hat? 🤣

Nach dem Tipp mit dem Salz hat sie sich auch wieder wohl gefühlt in der Wohung.

grisu2101  20.01.2024, 09:35

Salz gehört in die Suppe ! Glaube nicht so einem Unsinn.

Es gibt keine Geister, auch keine Hausgeister

Gibt es Hausgeister

Kurzum; Nein. Es gibt immer eine rationale Erklärung dazu - ein Geist ohne materielle Form könnte nicht einfach ein Fenster öffnen (warum sollte er das auch?).

Sharon553
Fragesteller

kann ich verstehen, nur waren wir es nicht und ich kann es mir einfach nicht erklären.