Gibt es giftige Kakteen?

3 Antworten

Hallo!

Das hängt von jeder Art ab. Es gibt Kakteen die essbar sind, aber auch welche, die leicht giftig sind. Alle giftigen Kakteen kann man an ihren weißlichen Milchsaft erkennen, welchen sie abgeben, wenn sie beschädigt sind. In diesem Milchsaft ist der Inhaltsstoff Terpenester.

Ein Kontakt kann zu schweren Hautreizungen, zur Blasenbildung und sogar zu Krämpfen führen. Besonders unangenehm wird es auf den Schleimhäuten.

Grundsätzlich sind alle Sukkulenten der Pflanzenfamilie Kalanchoe und Cotyledon giftig. Aber auch der Weihnachtskaktus ist schwach giftig für Kinder oder Haustiere.

https://www.kaktusmichel.de/Kaktusnews/sind-kakteen-giftig/#:~:text=Pflanzen%20aus%20der%20Formenvielfalt%20von,zumindest%20f%C3%BCr%20Kleinkinder%20und%20Haustiere.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

*Kleine Korrektur auf den Hinweis von Mittelalter1200: es gibt keine Kakteen, welche giftig sind, nur Sukkulenten. Zu den Sukkulenten zählen neben den Kakteen auch Dickblattgewächse wie die Beispiele die ich oben genannt habe (Kalanchoe und Cotyledon). Entschuldige bitte den Fehler.

Woher ich das weiß:Recherche
Mittelalter1200  06.04.2024, 09:06

Nein, die Site spricht hier beim Milchsaft nicht von Kakteen!!

Mittelalter1200  06.04.2024, 10:14
@Ludi12B

Ja, dann ist die Info auf der Site leider komplett falsch, da es keine!!!! milchsaftführenden Kakteen gibt!

Mittelalter1200  06.04.2024, 10:19
@Mittelalter1200

Auch die Namen sind teils falsch geschrieben, sieht sehr laienhaft aus. Da ist Wiki insgesamt die bessere Infoquelle.

Kakteen sind nicht giftig.

Allerdings können bei Kakteen die zu den Sukkulenten zählen nicht nur Wasser sondern auch Giftstoffe bei schnitten austreten diese Giftstoffe sind milchartige Flüssigkeit.

Dieses Gift kann Hautverätzungen oder kleinere innere schäden z.B Magenbeschwerden verursachen.

Das aber auch nur bei manchen Kakteen von der Sukkulenten Art.

Mittelalter1200  06.04.2024, 08:46

Kakteen sind Neuweltpflanzen, klar sind die sukkulent, aber Deine Erklärung stimmt so nicht, in der alten Welt nehmen einige sukkulente Pflanzengattungen die Nische der Kakteen ein, unter anderem auch Euphorbien, diese haben einen giftigen, eher stark reizenden Milchsaft. Kakteen und Sukkulenten werden botanisch getrennt betrachtet. Es gibt von daher keine giftigen Kakteen allerdings welche mit psychoaktiven Wirkstoffen.

Mittelalter1200  06.04.2024, 09:15
@Daemmerpfote

Ja Dir im Netz mal Bilder von Euphorbia ingens (Sukkulente, Milchsaftführend, giftig, bzw. reizend) und Saguro Kakteen (Kaktus, ungiftig, Artengeschützt) an.

Kakteen im engeren Sinne sind nicht giftig, manche sind essbar.

Die kakteen - aehnlichen Wolfsmilchgewaechse haben giftigen Pflanzesaft, sind aber botanisc KEINE Kakteen