Ganzjähriges Kunstlicht für kakteen?

2 Antworten

Möglich wäre es, aber energetisch durchaus sehr aufwendig. Warum unbedingt im Kelker, oder wohnst Du gerade im "Tiefparterre"?

Wieviel m2 an Pflanzenfläche müßtest Du bei welcher maximalen Pflanzenhöhe dazu denn belichten, und wie viel gutes und ausreichend helles (Sonnen-) Licht dringt denn bis in Deinen Keller so im Jahresverlauf schon mal bis auf's Fenstersims durch?

So in etwa 12 bis 14 Stunden ausreichender Bekeuchtung mußt Du für Deine Kakteen je nach Art und natürlichem Vorkommen aber doch investieren ganzjährig, wenn sie in ihrem natürlichen Verbreitungsbebiet je nach Art nicht auch bis etwas weiter südlich oder nördlich vom Äquator wachsen.

Jahreszeitlich je Halbjahr schwankend kannst Du aber durchaus mal regulär wechselnd zwischen 10/14 bis 14/10 Stunden Hell & Dunkelphase einplanen.

LG

Jan2023
Fragesteller

1qm, hohe 30cm, habe astro ariocapus lopho und ein san pedro

Gnurfy  06.10.2023, 23:14
@Jan2023

Scheinen in den golfnahen Gebieten der USA verbreitete Arten zu sein. Damit käme es griob mit einem jährlich-zyklisch schwankenden Belichtungsintervall zwischen ca. 14 Stunden im Juni bis etwa 10 Stunden im Dezember ungefähr hin.

Ich würde dann ggf. auf "Intelligentes" Licht auf mehr Blauanteil morgens und mehr Gelb + Rot mittags im Tagesverlauf programmierbar setzen.

Das ganze dann incl. Reflektortechnik seitlich von zwei Seiten in etwa 30 bis 45 Grad Auftreffwinkel von mindestens zwei gegenüberliegenden Seiten wechselweise pro Halbtag auf die Pflanzen mit etwa 15.000 bis 25.000 Lumen je m.2, da es auf diesen Breitengraden in zudem eher semiariden Klima keine so derart ausgeprägten Schwankungen der Lichteinstrahlung bei zugleich häufig starkem Gewölk wie bei uns in DE in deren Heimat gibt.

Nimmst am besten etwas bedingt dimmbares für ein paar kleinere Experimente, aber an LED bist Du dabei dann auch mit etwa 150 bis 300 Watt Lampensystemleistung Peak dabei, wenn die Stachler von draußen nier wirklich echte Sonne bei unbewölktem Himmel ab bekommen. ( Strahlungssimulation von morgens über mittags bis abends rein optimiert )

Unterm Strich wird das ganze ganzjährig im Keller dann aber recht kostpielig bei 40 Cents je kWh Strom. 🤔

Jan2023
Fragesteller
@Gnurfy

Die Pflanzen werden auch robuster gegen milben und Verbrennungen?

Gnurfy  06.10.2023, 23:40
@Jan2023

Robust werden sie durch optimale Photosynthese gegen Schädlinge in Vermindung mit optimaler Nährstoffversorgung.

Die gefürchtete Stammverkorkung müßtest Du ansonsten jedoch besser mal in speziellen Kakteenforen artspezifisch weiter diskutieren, wenn Du DAS ( möglichst ) nicht ( so schnell ) möchtest.

Das hat bei wenig UV-Lichtanteil und nur geringer Wärmeentwicklung durch die Lichtquelle und Reflektivität vom Boden her über die vielen Lebensjahre von Kakteen sonst nur indirekt mit der Lichtquelle und deren Wärmeentwicklung zu tun.

Mit diesen kleinen Langzeitvariablen und Arteigenschaften bin ich persönlich aber dann echt auch überfragt.

Jan2023
Fragesteller
@Gnurfy

Können die Pflanzen unter Kunst lich auch ver brennen?

Gnurfy  07.10.2023, 00:50
@Jan2023

Wenn es nicht in sich zu heiss und zu dicht über den Pflanzen aufgehängt wird, und andererseits auch keinen zu hohen UV-Anteil hat, dann eher nicht. Falscher Dünger in falscher Dosierung undvzusammensetzung kann dann aber auch noch zur Stammverkorkung führen.

Stört Dich an meinen Ausführungen denn sonst aber auch nicht die Kostenfrage für ~ 0,15 bis 0,3 kWh Strombedarf pro Stunde nicht für reines Kunstlicht in einem nie wirklich sonnenlichtsehendem Keller?

Rechne einfach mal aus:

0,25 kWh × 12h × 0,4 €/kWh × 365 Tage

Dämmert Dir dabei bereits etwas?

Gnurfy  07.10.2023, 00:54
@Jan2023

Dann bin ich vorerst mal raus, wenn bei Dir der Strom nicht gerade gratis ins Haus flattert. Lass' uns darüber dann mal die Tage weiter schnacken.

Schönes Wochenende drüber hinaus dann aber auch erst mal.

Jan2023
Fragesteller
@Gnurfy

zwischen 10/14 bis 14/10 Stunden Hell & Dunkelphase einplanen

Das hab ich noch nicht verstanden

Gnurfy  07.10.2023, 01:06
@Jan2023

Im Winter ist es mit zunehmendem Breitengrad bom Äquator länger dunkel, und im Sommer länger hell,

Nur am Äquator ( 90 Grad Breite ) hat es relativ stabil um die 12 Stunden Tag-Nacht - Gleiche ganzjährig trotz etwa 22 Grad Rotationsneigung der Erde von Pol zu Pol um die Sonne.

Jan2023
Fragesteller
@Gnurfy

Ok vielleicht kriege ich vom Kumpel auch ein m im gwh ,dann lasse ich sie3 Monate in winterruhe und gewöhne sie mit dem Kunst lich an die neue lichtinsiatät das sie nicht verbrennen

Gnurfy  07.10.2023, 01:19
@Jan2023

Wie gesagt, wende Dich abseits der Energiekosten dann mal besser ergänzend noch speziell an Kakteenfreunde in deren Foren.

Ich bin damit erst mal raus hier im Thema zu Keller und dem Wohl der Stachelblumen in dunklen Zimmern.

Kannst du schon machen. Es reichen aber vermutlich ein paar Stunden Licht pro Tag. Einfach ne mechanische Zeitschaltuhr installieren.

Jan2023
Fragesteller

Spare ich damit die Winterruhe ein

Jan2023
Fragesteller

Weles Licht nehme ich Keimung ist blau besser oder blau rot

Naseneinrad  06.10.2023, 22:44
@Jan2023

Ich würde ein Licht nehmen, das ein gutes Gesamtspektrum bietet, also mit sowohl rot als auch blau. Ich bin allerdings kein wirklicher Kakteenexperte. Ich verwende Kunstlicht, um Paprika, Auberginen und Tomaten vorzuziehen. Das funktioniert super.

Jan2023
Fragesteller
@Naseneinrad

Also beide Farben arbeite das erste mal mit Kunst licht