Was soll ich wegen meinem Kaktus machen?

4 Antworten

Du kannst einen Ableger machen. Mußt du aber nicht. Du kannst den auch einfach wachsen lassen.

Wenn Du willst, das Dein Kaktus auch mal wächst, und keine Wurzeln nach außen bildet, solltest Du vielleicht das Topfvolumen erhöhen und einfach auch ab und zu den Kaktus pflegen - Wurzeln verschneiden, Kaktus verschneiden, drahten oder sowas, je nachdem wie Du willst das er aussieht.

Luiss927
Fragesteller

Was konkret muss 8ch jetzt machen

HALLO78366  18.12.2023, 16:37
@Luiss927

Willst Du den Kaktus so haben wie jetzt? Oder willst Du den Absetzer an der Seite nicht mehr?

Luiss927
Fragesteller
@HALLO78366

Ich bin alles andere als ein Botaniker. Was würdest du denn machen?

HALLO78366  18.12.2023, 16:40
@Luiss927

Das kommt drauf an, was Du willst, wie der aussehen soll... Soll der Kaktus noch größer werden oder so bleiben und soll das Ding an der Seite mit den weißen Fäden (Absetzer) weg oder soll der bleiben? Was findest Du denn schöner?

HALLO78366  18.12.2023, 16:42
@Luiss927

Wenn der dir so gefällt, dann lass ihn so. Ansonsten wäre der nächste Schritt zum größeren Kaktus ein Topf und Substratwechsel. Wenn Du jedoch den Absetzer weghaben willst, dann kappe den einfach und dann kannst Du den damit vermehren.

Du kannst den Trieb samt Wurzeln vorsichtig abtrennen und einpflanzen, eine neue Pflanze ziehen ...

Schaue ob du nicht Stsunaesse hast .... im Uebertopf nicht zu sehen UND weil der veredelte Schopf eventuell abgestorben ist

Vorsichtig den Ableger abtrennen und auf Erde stellen. Wenig giessen.

Vorher 3 Tage die Bruchstelle trocknen lassen.

Den Ableger mit 3 Hölzchen fixieren, damit er nicht umkippen kann.