Gibt es für Erdöl eine alternative für die Herstellung sämtlicher Produkte?

5 Antworten

Erdöl ist aus organischen Stoffen entstanden aber hochkonzentriert.

Alle organische Stoffe können Erdöl ersetzen!

z.B. aus Biomasse wie Algen, Holzabfälle, Mais ...

Biotreibstoffe sind z.B. ein Ersatzstoff. Aber auch Kohle und Erdgas haben das potential dafür.

Man kann aus Biomasse auch Kunststoffe herstellen die theoretisch biologisch abbaubar sind.

Vielleicht hast du schon etwas von E10 gehört. Hier wird ein Biotreibstoff dem Benzin beigemischt um fossile Brennstoffe zu sparen.

===============================================================

Aber - wie immer - gibt es eine Kehrseite der Medalie.

Auch Biotriebstoffe sind nicht wirklich umweltfreundlich.

Immer wieder preisen die Medien das Bioplastik an. Aber Bioplastik ist tatsächlich eher schlechter als besser im Vergleich zum Ölbasierten Standard Plastik.

  • In der Herstellung wird deutlich mehr Energie benötigt
  • Bioplastik zersetzt sich nicht in der gewerbliche Kompostierung
  • Bioplastik zersetzt sich nicht im heimichen Kompost
  • Wird Bioplastik getrennt mit viel Aufwand und Zeit kompostiert bringt es keine Nährstoffe sondern setzt nur co2 frei und Wasser.
  • Bioplastik gehört daher in die Restmülltonne und wird verbrannt. Die einzig sinnvolle Verwertung.
  • ImAnbau der Biomasse geht viel Anbaufläche verloren
  • Im Anbau wird durch Überdüngung Boden und Gewässer verseucht durch Überdüngung und Pestizide und Fungizide
  • Mais und Zuckerrüben brauchen keine Bestäuberinsekten, damit geht den Insekten die Nahrungsgrundlage verloren mit der Folge von Insektensterben und Vogelsterben (ohne Insekten kein Nachwuchs für Vögel)
  • Fischsterben durch Überdüngung
  • Verdichtung des Bodens
  • Errosion
  • ua.

============================================================

Man könnte Erdöl wunderbar ersetzen, aber die Alternativen sind nicht besser.

naja, man könnte Kohle hydrieren, oder Pflanzenöl nutzen. Aber das ist alles umständlich, energieaufwendig und teuer. Vieles würde man sich vermutlich sparen und auf andere Stoffe und Prozesse setzen. Bei einifen SpezialProdukten wird man ggf. nicht drum herum kommen.

Dein Hauptproblem ist ernsthaft, dass keine neuen Glotzen mehr hergestellt werden können, wenn das Erdöl alle ist?! Echt jetzt?

Wenn es uns dann noch gibt (schon mal was von Klimawandel und sowas gehört?) bzw. wir dann immer noch solche Luxusproblemchen haben können, werden wir es doch wohl noch hinbekommen das Gehäuse aus was anderem zu klöppeln, oder?

Biokunststoffe, Recyclingmaterial, Holz, Bambus, ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir könnten, - nein wir müssen Öl aus Algen herstellen. Bis jetzt ist die Produktion von Algen noch nicht über das Stadium der Forschung hinaus. Es gibt noch keine Kosten deckende Herstellung dieser Algen. Bis jetzt liegen die Kosten noch 4 bis 5 Mal so hoch wie die Kosten für Erdöl.

So bald wir jedoch in die Massenherstellung gehen, werden die Kosten sinken. Wenn der Preis für Erdöl weiter steigt, ist das gut für die Hersteller des Öls aus Algen. Irgendwann ist das Algenöl ganz sicher billiger als Erdöl. Aber wir müssen sofort damit anfangen. Jeder Tag an dem nichts passiert, ist ein verlorener Tag.

Schau dir mal dieses Video an. Es ist wirklich hoch interessant!

https://www.youtube.com/watch?v=lC_1TpjB5Gs

Vor der Erdöl/Ethylen-Chemie war die Kohle/Acetylen-Chemie.