Was ist ein kontinentales Pipelinenetz?

1 Antwort

Ganz Europa ist von einem Netz an Ölpipelines durchzogen, die von den Häfen, wo die Tanker anlanden, zu den großen Raffinerien und weiter in die Ballungsräume gehen.

Noch ausgeprägter ist das beim Erdgas, das ja nicht so einfach im Kesselwagen oder LKW transportiert werden kann (dafür muss man es ja erst komprimieren). Hier kommt das Gas überwiegend aus Russland aus mehreren Pipelines, die über unterirdische Kavernenspeicher  gepuffert werden und die sich dann in immer kleinere Leitungen unterteilen, die das Gas zum Verbraucher bringen.

Ein Netz sorgt dafür, dass auch bei schwankendem Bedarf immer genügend Gas in den Leitungen ist.