Gibt es für AMD Quadchannel?

5 Antworten

Quad-Channel-Mainboards haben 8 RAM Slots.

Da musst du dann also zu Threadripper greifen.

Haben die Mainboards 2 oder 4 Slots, dann laufen die mit Dual-Channel.

Das ist sowohl bei Intel auch auch AMD der Fall.

BqbyShiny
Fragesteller

bringt es überhaupt was wenn ich meine 32gb einbaue wenn eh nur dual channel möglich ist, oder sollte ich die dan ieber verkaufen

Lorgar  10.09.2020, 16:31
@BqbyShiny

Warum bist du denn eigentlich der Meinung, du würdest überhaupt Quad-Channel brauchen?

Weiß gar nicht, wie man überhaupt auf deine Gedankengänge kommt.

Normal kommt solch Gedanke auf, wenn man jenseits von 64 GB RAM hat, und man mit seinem Rechner macht, wofür schnellere Zugriffszeiten auf den Arbeitsspeicher wichtig sind.

Also Prinzipiell Workstations ... aber das ist Ryzen ja gar nicht.

Wenn man nur zockt braucht man weder Tripple- noch Quad-Channel.

BqbyShiny
Fragesteller
@Lorgar

ich habe ja 32gb ram, ich brauch es nicht, nur was bringen mir meine 4x8 riegel wenn ich sie nicht nutzen kann, ich wills nur wissen weil wenn nicht kann ich 2 verkaufen dann könnte ich geld sparen

BqbyShiny
Fragesteller
@BqbyShiny

deswegen will ich wissen ob die mir mehr leistung bringen wenn ich alle einbaue egal ob quad channel oder nicht

Lorgar  10.09.2020, 16:33
@BqbyShiny

Offensichtlich weißt du nicht einmal wofür man Dual-Channel überhaupt braucht.

Der hat nicht wirklich was mit der Größe deines RAMs etwas zu tun.

BqbyShiny
Fragesteller
@Lorgar

ich weiß was es mir bringt .... nur es geht darum ich habe 4 riegel wenn aber nur 2 verwendet werden kann ich die anderen 2 wieder verkaufen

BqbyShiny
Fragesteller
@BqbyShiny

weil wenn ich 32 drinne habe aber bei meinem dual channel nur 2 benutzt werden sprich 16 - wäre das dumm sie dort rein zumachen

Lorgar  10.09.2020, 16:37
@BqbyShiny

Na siehst du, du weißt offensichtlich NICHT was es bringt!

Du hast Dual-Channel mit 2 und 4 Slots!

Dual-Channel heißt, dass jeweils 2 Module Parallelfall vom CPU angesteuert werden können.

Das Gibt einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Single Channel.

Du kannst auch 32 GB im Single-Channel-Mode benutzen. Ist dann eben nur etwas langsamer.

AntiVegetarier1  10.09.2020, 16:32

es gibt auch boards mit nur 4 ram slots inklusive quad channel. nur zur info

Wenn dein Mainboard kein Quadchannel kann bringt es dir nicht eine bessere CPU zu holen weil deine CPU nichts daran ändert. Es würde sich nur für dich lohnen mehr Ram zu holen wenn deine 16 GB überfordert damit sind mit was du am PC tust

BqbyShiny
Fragesteller

ich wollte damit nur sagen wenn ich eine neue cpu hole die auf ein mainbord muss das quadchanne z.b. unterstützt so wie beim threadripper

Nein, dort gibt es nur Dual Channel. Für Quad Channel musst du eine Nummer höher und zu den Threadrippern wechseln.

Einen unterschied in der Geschwindigkeit mit der er angebunden ist gibt es nicht zwischen 32 oder 64GB. Von der Größe des Rams macht es natürlich schon einen unterschied.

Nein bei Ryzen Prozessoren ist nur Dual Channel möglich. Soweit ich weiß unterstützt nur die Threadripper Reihe Quad Channel.

BqbyShiny
Fragesteller

weiß man schon ob es bei der neuen reihe möglich ist?

Das Board spricht kein Quad, also nein, da hilft gar nichts.