Gibt es Frameworks für Login/Registrierung/Passwort?
Jedes Web Online Multiplayer Strategie Computerspiel hat doch die selben Mechanismen mit Login, Logout, Passwort vergessen, Registrieren usw. - kann man das irgendwo übernehmen? Ich bin nur Frontend Design fähig, von Backend verstehe ich nichts. Klar man müsste das ggf. danach etwas konfigurieren, aber gibt es Opensource Vorlagen?
2 Antworten
Ein Framework der Art ist mir bisher nicht begegnet. Vermutlich weil die Anwendungsfälle sehr unterschiedlich sind.
Es gibt Bibliotheken, die bestimmte Abschnitte dieser Prozesse unterstützen. Das hängt aber alles ganz stark von deinem Setup ab.
Im Grunde sind die von dir gefragten Vorgänge aber auch kein Hexenwerk. Je nach Backendsprache und Datenbank, kannst du zahlreiche Beispiele bei Google finden, die dir Anleitungen zum Login, der Accounterstellung, usw. geben. Alternativ kannst du natürlich auch ChatGPT fragen.
Da du Javascript beherrscht, empfehle ich dir für das Backend NodeJs.
Mehr oder weniger.
Man könnte auf keycloak oder eine Alternative wie zitadel setzen, aber auch Anbieter wie Google.
Mit einem oidc Client im backend müsste man sich selber nicht mehr um Dinge wie Registrierung oder Login über das Passwort kümmern.
Je nach Technologie im backend ist das relativ einfach einzubauen, etwa spring Boot oder asp.net. Wenn es einen nicht stört die Account Daten selber verwalten zu müssen, bringen die auch einfache Form Logins mit, dafür hat man aber auch keinen single sign on.
Aber du solltest definitiv keine öffentliche Anwendung betreiben, wenn du am Login scheiterst.