Gibt es Filter die Mikroplastik filtern?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Filter, angefangen bei den "Wasserkannenfiltern" wie Britta über Mehrschichtfilter mit u.a. Sand und Aktivkohle bis zu Osmoseanlagen.

Nur Letztere befreien das Wasser relativ zuverlässig von Schadstoffen aus Kunststoff, da sie nicht als Mikroplastik, also Teilchen, sondern gelöst im Wasser vorliegen.

Mit so einer Anlage kannst du allerdings auch getrost Leitungswasser nehmen.

Es gibt Partikelfilter die z.B. nichts größer als 0.2µm durch lassen. Da würde viel Mikroplastik und sowas drin hängen bleiben denke ich, Bakterien kommen auch nicht durch...

Aber die Filter selbst sind aus Plastik, da lösen sich vermutlich Partikel von ab und mit dem Müll den Du erzeugst wenn Du alle 200 Mililiter den Filter wechseln mußt trägst Du dazu bei, daß noch mehr Mikroplastik im Umlauf ist.

Ich bin ganz bei dir mit dem Mikroplastik, daß wir noch nicht wissen, wie gefährlich es ist bedeutet nicht, daß es harmlos ist... aber es entsteht nicht in der Plastikflasche. Das entsteht wenn Plastik in der Natur einfach vergammelt, zerfällt in immer kleinere Teile (weil z.B. jemand ne Plastikflasche einfach weg wirft), es entsteht als Abrieb von Autoreifen, etc. so leicht wird man es leider nicht los.

Wie wäre es mit Wasser aus Glasflaschen?

Verstehe ich nicht. Dann kauf doch Glasflaschen oder nutze einen Soda Stream.

Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.