Gibt es festen Daten wann man eine Ausbildung anfangen kann?

5 Antworten

Die Ausbildung fängt gewöhnlich im August/Sept. an. Man kann zwar in den meisten Berufen auch später einsteigen, würde mich da aber genau erkundigen. Bei manchen Schulfächern, wie z. B. Buchführung ist es schwierig, da dort das eine auf den andern aufbaut. wenn man dort den Anfang verpaßt hat, ist der Zug schon abgefahren. Oder man muß hart daran arbeiten, daß aufzuholen.

Der Betrieb legt fest wann du mit der Ausbildung beginnst, meistens August/September, wenn dann auch wieder die Berufsschulen ins neue Jahre starten.

DerDrMisti hat recht. Ich selber hatte meine Ausbildung auch im April angefangen als das erste Schullehrjahr fast rum war.

Wieviel maximale Krankheitstage bei der Ausbildung?

Heyho,

Ich würde gerne wissen wieviel Krankheitstage bzw. Fehltage man in einer Ausbildung pro Lehrjahr bzw. das komplette Lehrjahr haben darf um noch zur Prüfung zu dürfen.

...zur Frage

Ausbildung durch fsj verkürzt?

Kann es passieren, wenn man schon an ein Betrieb ein fsj gemacht hat und dann an dem betrieb nun eine ausbildung macht, das ein jahr von der ausbildung durch das fsj abgezogen wird?

...zur Frage

Ausbildungsvertrag jetzt schon anfordern?

Hallo ihr Lieben, ich habe gestern die mündliche Zusicherung bekommen, dass ich nächstes Jahr in einem Betrieb eine Ausbildung anfangen kann. Jetzt die Frage, wann bekomme ich den schriftlichen Ausbildungsvertrag? Kann ich den jetzt (ca ein halbes Jahr vor Ausbildungsbeginn) schon anfordern oder erst, wenn ich die Ausbildung dann anfange? Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Wie kann ich einem Betrieb die Ausbildung absagen?

Hi. Habe einen festen Ausbildungsplatz in einem Pflegedienst. Hab aber was näheres in einem Seniorenheim gefunden und da zugesagt. Wie soll ich es absagen?

...zur Frage

Was ist Deutschlands schwerste Ausbildung (Berufsausbildung, nicht Studium)?

Gemessen an der Lernmenge / gemessen daran, wie breit gefächert man sich auskennen muss / auf wie vielen unterschiedlichen Themengebieten für die Abschlussprüfung.

Mir geht es nicht darum, was für den einzelnen leichter oder schwerer ist nach Talent, sondern mal angenommen man geht mit relativ wenig Grundwissen zum Gebiet in eine Ausbildung - welche hat da den größten Lern-/Fleißaufwand?

Da erzählt mir jeder was anderes, ein richtiges Maß gibt es scheinbar nicht - aber mich interessieren da eure Ansichten. (Überzeugendste Antwort wird wie immer ausgezeichnet.)

...zur Frage

Berichtsheft Verkäufer Ideen?

Hallo:) ich mache derzeit eine Ausbildung als Verkäuferin im Einzelhandel (Discounter,Lebensmittel). Wie manche von euch wissen, muss während der Ausbildung ein Berichtsheft geführt werden. Das heißt, jede Woche muss geschrieben werden was gelernt wurde. Nur wiederholen sich die Aufgaben von mir immer wieder und mir gehen die Ideen aus, über was ich schreiben könnte. Ich habe zB schon über das kassieren, das anpacken von Paletten oder sonstiges geschrieben aber mir fällt nichts mehr ein. Ich bin über jede Anzwort und Vorschlag dankbar:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?