Gibt es externe Akkus für Elektroautos?

9 Antworten

Nein gibt es nicht. Oder warst du eine mehr als 300kg schwere Batterie durchs Haus wuchten? Das wiegt die vom Zoe 40. Der Ausbau ist entsprechend kompliziert und darf auch in Reanilt Werkstätten nur von gesondert geschultem Personal durchgeführt werden.

Dein Vermieter hat das Recht dazu euch die Ladesäule zu verweigern. Hierbei wird er sich auf die Brandschutzverordnung und Versicherung berufen. Ebenso und jetzt kommt der größte Hacken dabei: einige Gemeinden sehen eine Garage mit Ladestation nicht mehr als Garage per se an sondern wollen dann eine Nutzungsänderung der Garage haben in der der Ladepunkt mit aufgenommen wird. Da muss es schon einiges an Ärger gegebenen haben

Woher ich das weiß:Recherche

Sind es wirklich einige Mieter?

Ansonsten gibt's ja in der Stadt irgendwo ein paar Aufladeplätze

höchstens ein starker Generator - gehen wir mal von einer Ladeleistung von ca. 20kw aus. das muss kein Vermieter dulden.

5 Mieter gleichzeitig da werden locker 100kw abgezogen; das ist mit keiner Steckdose realisierbar, was glaubst was passiert?

SpitfireMKIIFan  22.01.2020, 17:44

Betreibt man in einer Tiefgarage Schnellladung?

peterobm  22.01.2020, 17:49
@SpitfireMKIIFan

nicht unbedingt, da die Steckdosen entsprechend gerüstet sein müssen. über die normale Steckdose sind´s viell. noch ca. 2,3kw

auch das ist für den Vermieter unzumutbar, die Steckdosen müssen über den jeweiligen Nutzer/Wohnung zurechenbar sein, oder per Einwurf

haaase
Fragesteller

Es gibt für Schuko-Dosen spezielle Systeme und auch Dosen sowie Leitungen. Ist wesentlich günstiger als eine Wallbox und reicht fürs Laden über Nacht völlig aus.

Noch gibt es nichts, weil Fahrzeugbatterien bei Elektroautos einfach zu viel Leistung nehmen können. Der Ladeakku wäre also sehr schwer, oder nur der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein.

Volkswagen hat aber da vor kurzem eine Lösung präsentiert, die in deren umfassenden Umbau zum Elektrofahrzeuganbieter passt:

https://youtu.be/yMC1H__xL3Y

In Zukunft könnte sowas die Lösung sein.

haaase
Fragesteller

Da zeigt mir der Vermieter einen Vogel...

Hallo,

warum kaufts du dir auch so einen Mist ?

Elektroautos sind nur Toll wenn du irgendein Politiker oder hoher Parteifuzzi bist und an öffentlichen Institutionen arbeitest,wo natürlich E-Ladestationen sind.

So ist es auch bei uns....vor der Stadtverwaltung die 3 Ladesäulen sind immer schön von diesen "Spezis" blockiert :-(

Oder du gehörts zu den 35 % der deutschen, die über ein eigenes Haus verfügen.....

Alle anderen können sehen wo sie bleiben.

P.S.

Persönlich bin ich übrigens sehr wohl für den Elektroantrieb,denn dieser Antrieb ist einfach geiler....aber solange noch keine Infrastruktur dafür da ist, bleibe ich beim Verbrenner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung