Gibt es etwas, was größer wird, je weiter man sich davon entfernt?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich von einem Gegenstand entfernst wird er nicht kleiner. Sondern du nimmst ihn nur als kleiner wahr. Das nennt man Größenkonstanz. Die Größenkonstanz ist die Fähigkeit des visuellen Systems, gleich große Objekte in unterschiedlichen Entfernungen auch als gleich groß wahrzunehmen. Das bedeutet. Wenn du 2 Cola-Flaschen nimmst, eine direkt vor dich stellst und die andere 2 Meter weiter hinten, dann kannst du trotzdem beurteilen, dass beide Cola Falschen in wirklichkeit etwa gleich groß sein müssten. Das liegt daran, das dein visuelles System die Entfernung zu einem Objekt im Verhältnis zur Netzhautbildgröße setzt. Das ist eine Gesetzmäßigkeit. Das bedeutet aber im Umkehrschluss: Das Netzhautbild eines Objektes wird immer kleiner, je weiter das Objekt von dir entfernt ist. Du kannst die Größe dieses Objektes aber trotzdem als richtig einschätzen, wenn dir Entfernungsdaten zur Verfügung stehen.

kalle21
Fragesteller

Danke, damit weiß ich nun zumindest die Wissenschaftliche Erklärung, aber es muss doch Dinge geben, und wenn sie nur imaginär sind die größer werden je weiter man sich davon entfernt

Jasaria  06.10.2011, 16:53
@kalle21

Physikalisch betrachtet auf jeden Fall: Nein. Es sei denn deine Frage ist eher als Scherzfrage gemeint ( a la "Schatten" )

kalle21
Fragesteller
@Jasaria

Nein sie war durchaus ernst gemeint, aber die philosophische Übersetzung scheint hier wohl mehr Interesse zu wecken ;)

kalle21
Fragesteller
@Jasaria

Würden wir wenn wir schneller als das Licht sind den gleichen Eindruck von dem Gegenstand haben als wenn wir uns nur im Schritttempo davon entfernen?

Jasaria  06.10.2011, 17:04
@kalle21

Nein das ist nicht der Fall. Hat aber mit der eigentlichen Frage nichts zu tun...

kalle21
Fragesteller
@Jasaria

Natürlich hat es das, wenn wir den Gegenstand auf größerer Entfernung kleiner wahrnehmen, aber durch eine höhere Geschwindigkeit als das Licht selbst, nur den Augenblick wahrnehmen können in dem wir stehen, da das Licht ab den Zeitpunkt wo wir uns bewegen, das Auge nicht mehr erreicht, dann haben wir ein anderes Bild vom Gegenstand. Die Frage ist ob dieses Bild nicht einfach nur Schwarz ist, weil das Licht theoretisch unsere Augen nicht mehr erreicht.

Ja! Dabei handelt es sich um das Phaenomen des Scheinriesen auf Lummerland! Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer treffen bekanntlich auf ihrer weiten Reise einen Menschen, der, je weiter er sich entfernt, immer größer erscheint. Im Gegensatz zu den normalen Menschen, die mit zunehmender Entfernung immer kleiner werden, also Scheinzwerge sind, ist dieser Mann ein Scheinriese. Da die Heimatinsel von Jim und Lukas sehr klein ist, ist dort kein Platz für einen Leuchtturm. Deshalb rammt das Postbot ab und an die Insel. Deshalb engagieren die beiden den Scheinriesen. Er braucht auf Lummerland wenig Platz, ist aber, mit einer Laterne in der Hand wegen seines Scheinriesentums schon aus weiter Entfernung zu sehen. So, jetzt weist auch Du, wo der Scheinriese wohnt und wie er auf Lummerland funktioniert!

SlowPhil  05.02.2021, 21:32
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer treffen bekanntlich auf ihrer weiten Reise einen Menschen, der, je weiter er sich entfernt, immer größer erscheint.

Ich habe mich irgendwann mal gefragt, ob die "Winkelgröße" von Herrn Tur Tur mit wachsender Entfernung zunimmt oder ob sie nur nicht abnimmt wie die "Winkelgröße" aller anderen Personen und Objekte.

... aber natürlich. Wenn Du allein in einen dunklen Wald gehst, und Du Dich immer weiter von Deinem Haus entfernst, umso größer wird die Angst, oder nicht ???

Also nach den hier auf der Erde momentan vorherschenden, physikalischen Gegegenheiten, ändert sich die Größe eines Gegenstandes nicht, egal wie nah man dran ist oder wie wet weg man ist Oo

Aber eher philosophisch gesehen wird bei weiterem Entfernen größer:

  1. Der Abstand zu einem Objekt. Je weiter weg ich gehe, desto größer wird er

  2. Angeblich die Sehnsucht nach der betreffenden Person, von der ich mich entferne - gewisse Zuneigung zu betreffender Person vorausgesetzt. ^^ (Wobei mir hier nicht klar ist, in wie fern es einen Unterschied machen sollte, wenn man 1.000Km oder 2.000Km weit weg ist.