Gibt es etwas, was größer wird, je weiter man sich davon entfernt?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Wenn du dich von einem Gegenstand entfernst wird er nicht kleiner. Sondern du nimmst ihn nur als kleiner wahr. Das nennt man Größenkonstanz. Die Größenkonstanz ist die Fähigkeit des visuellen Systems, gleich große Objekte in unterschiedlichen Entfernungen auch als gleich groß wahrzunehmen. Das bedeutet. Wenn du 2 Cola-Flaschen nimmst, eine direkt vor dich stellst und die andere 2 Meter weiter hinten, dann kannst du trotzdem beurteilen, dass beide Cola Falschen in wirklichkeit etwa gleich groß sein müssten. Das liegt daran, das dein visuelles System die Entfernung zu einem Objekt im Verhältnis zur Netzhautbildgröße setzt. Das ist eine Gesetzmäßigkeit. Das bedeutet aber im Umkehrschluss: Das Netzhautbild eines Objektes wird immer kleiner, je weiter das Objekt von dir entfernt ist. Du kannst die Größe dieses Objektes aber trotzdem als richtig einschätzen, wenn dir Entfernungsdaten zur Verfügung stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kalle21
06.10.2011, 16:50

Danke, damit weiß ich nun zumindest die Wissenschaftliche Erklärung, aber es muss doch Dinge geben, und wenn sie nur imaginär sind die größer werden je weiter man sich davon entfernt

0

Ja! Dabei handelt es sich um das Phaenomen des Scheinriesen auf Lummerland! Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer treffen bekanntlich auf ihrer weiten Reise einen Menschen, der, je weiter er sich entfernt, immer größer erscheint. Im Gegensatz zu den normalen Menschen, die mit zunehmender Entfernung immer kleiner werden, also Scheinzwerge sind, ist dieser Mann ein Scheinriese. Da die Heimatinsel von Jim und Lukas sehr klein ist, ist dort kein Platz für einen Leuchtturm. Deshalb rammt das Postbot ab und an die Insel. Deshalb engagieren die beiden den Scheinriesen. Er braucht auf Lummerland wenig Platz, ist aber, mit einer Laterne in der Hand wegen seines Scheinriesentums schon aus weiter Entfernung zu sehen. So, jetzt weist auch Du, wo der Scheinriese wohnt und wie er auf Lummerland funktioniert!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also nach den hier auf der Erde momentan vorherschenden, physikalischen Gegegenheiten, ändert sich die Größe eines Gegenstandes nicht, egal wie nah man dran ist oder wie wet weg man ist Oo

Aber eher philosophisch gesehen wird bei weiterem Entfernen größer:

  1. Der Abstand zu einem Objekt. Je weiter weg ich gehe, desto größer wird er

  2. Angeblich die Sehnsucht nach der betreffenden Person, von der ich mich entferne - gewisse Zuneigung zu betreffender Person vorausgesetzt. ^^ (Wobei mir hier nicht klar ist, in wie fern es einen Unterschied machen sollte, wenn man 1.000Km oder 2.000Km weit weg ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also (theoretisch^^) wenn du an einen eiszapfen stehst mit deinen warmen körper und dann wegehst wird er größer weil die kälte wieder hinkommt und er weiter gefriert hat allerdings zimlich schnell nichts mehr mit der entfernung zu tun xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kalle21
06.10.2011, 17:03

Außerdem verändert sich der Gegenstand was ja nicht zählt ;)

0

Doch das gibt es: Der Schüler wird größer, wenn der Lehrer weg geht, er wird immer kleiner wenn sich der Lehrer nähert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

... aber natürlich. Wenn Du allein in einen dunklen Wald gehst, und Du Dich immer weiter von Deinem Haus entfernst, umso größer wird die Angst, oder nicht ???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du dich von einem Gegenstand entfernst wird er nicht kleiner, du nimmst ihn nur kleiner wahr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein schatten wird größer des du weiter du dich vom licht entfernst ?.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kalle21
06.10.2011, 16:46

Das ist ein guter Ansatz :D

0
Kommentar von Jasaria
06.10.2011, 16:48

Man kann sich aber nicht weiter von einem Schatten entfernen ;)

0
Kommentar von AndiHoff
06.10.2011, 16:51

Eher andersrum: Je näher Du der Lichtquelle kommst, umso mehr Schatten wirfst Du. Das gilt aber nur für Punktquellen, wie Lampen. Mit Sonnenlicht wirst Du diesen Effekt auf der Erde nicht beobachten können. Da sind wir zu weit entfernt...

0

Der Überblick wird größer, je weiter man sich entfernt (z.B im Hubschrauber)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

heimweh,wenn man sich von daheim entfernt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, die gute Laune wird größer, wenn man sich weiter von seiner Schwiegermutter entfernt. Alles andere: nein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von baertl
06.10.2011, 17:07

Prinzipiell gut, aber in dem Beispiel müsste die Schwiegermutter größer werden. :)

0

Ja aber nur in geistlichem Sinne. "Kleiner" wird er ja nicht, aber Die Täuschung ist immer so - außer in Märchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

war das nicht das 5. Bein was ihr Männer zwischen den Beinen Habt? eh , na ja hätte ja sein können :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von baertl
06.10.2011, 17:09

Und Frauen haben 4 Beine? Whow.

Ausserdem, wenn das größer wird, wenn Du weg gehst, machst Du was falsch...oder gehst extrem gut. :)

0

Ja, das Ego, einiger Menschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Scheinriese:D ..wie bei jim knopf und lukas der lokomotivführer der

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?