Gibt es etwas, was Du sammelst?

23 Antworten

Ich sammle Briefmarken aller Welt in dem Sinne, von jedem Staat der Gegenwart und Vergangenheit mindestens ein Exemplar zu haben. Manchmal hatten auch Staatenteile eigene Briefmarken, wie z.B. Oaxaca in Mexiko oder Kreta. Mehr noch sammle ich aber Briefmarken aus der muslimischen Welt. Alte wie neue. So habe ich auch eine ganze Menge osmanische oder iranische seit dem 19. Jh. … allerdings komme ich kaum noch dazu.

Dasselbe ist mit Münzen, von denen ich vornehmlich orientalische sammle. Das reicht von einer sassanidischen über zwei umayyadische Dirhams, indische Kupfer- und Silbermünzen, …, osmanische Münzen bis in die heutige Zeit. Aber auch hier fehlt mir die Zeit oft.

Ein weiteres Sammelgebiet ist seit meiner Teenagerzeit das Sammeln von Schriften und Alphabeten und Zahlzeichen aller Völker und Zeiten. Hätte ich die Möglichkeiten von heute damals gehabt, hätte ich nicht so viele Seiten schreiben müssen mit der Hand, da für mich auch Kopiermöglichkeiten lange Zeit nicht bestanden. So musste ich alles, was ich so in Büchern fand, per Hand abschreiben. Selbst mehrere Seiten in Keilschrift. Das hatte aber bei aller Mühe einen guten Nebeneffekt gehabt. Denn dadurch habe ich eine Reihe Alphabete schreiben und lesen gelehnt. Ich kann zwar die Sprachen größtenteils nicht, aber lesen schon, wie arabische Schrift (Arabisch als Sprache kann ich allerdings einigermaßen gut, aber es gibt viele Sprachen, die sie benutzen), kyrillisch (zumindest Russisch hatte ich mal in der Schule), Griechisch, nordische Runen, Syroaramäisch, Hebräisch (einschl. Yiddish), Devanagari (Sanskrit, Hindi u.a.m.), katakana und hiragana für Japanisch, Hangul (Koreanisch), etwas mehr als nur das Hieroglyphen-Touri-Alphabet (kleine Texte habe ich schon gelesen, was bei verstehen des Prinzips, wie die Ägypter geschrieben hatten, durchaus auch für Laien machbar ist), deutsche Kurrentschriften und Frakturschrift. … ansonsten habe ich jede Menge weiterer Alphabete und Schriftproben, die mir das Bestimmen oder Entziffern von fremden Schriften ermöglichen.

April1995
Fragesteller

Ohhh...sehr spannende Sammlungen :-)

Sehr lieben Dank für Deine Antwort!

Sammeln als Leidenschaft würde ich es nicht nennen. Ich habe eine Sammlung Stahlhelme aus dem 1WK, darunter einer der wenigen originalen Gaede-Helme, Inflationsgeld eine Schublade voll mit einem einseitig bedruckten Eine-Milliarde-Schein, einige Erinnerungsstücke aus meinen 6 Jahren bei der légion étrangère, Erinnerungsstücke aus meinen 70 Jahren Leben und meiner 11 Enkel, zuweilen kaufe ich etwas das mir gefällt - oder hole es vom Sperrmüll und arbeite es auf. So habe ich einen Küchenschrank aus den Fünfzigerjahren vom Sperrmüll mitgenommen vor 30 Jahren und ihn aufgearbeitet - und vor nicht langer Zeit für etwas mehr als 2.000€ an einen Privatmuseeumsinhaber verkauft. Ich habe einen elektrischen Staubsauger - er funktioniert - aus den Zwanzigerjahren des vorigen Jahrhundetrs, einen elektrischen funktionierenden Handmixer von VORWERK aus den frühen Sechzigern und sehr viele Bücher, darunter auch sehr alte und Wertvolle von vor 1880.

Zuweilen sondere ich ein paar Kartons Paperback - Taschenbücher aus weil es zuviel werden und spende sie dem hiesigen Sozialkaufhaus.

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort :-)

*räusper* Als Kind hatte ich ein Sammelalbum für Toilettenpapier. Unbenutztes. (Keine Ahnung warum ich das immer dazu erwähnen muss.. aber gerade hier auf GF weiß man ja nie..😱) Wann immer wir irgendwo waren ging ich aufs Klo und nahm ein Blatt mit, pinnte es zuhause ins Heft und schrieb dazu wann und wo es gesammelt wurde.

Als der Tag kam da ich begriff das all diese Muster und viele mehr im selben Laden gekauft werden, wollte ich nicht mehr weiter sammeln.

Heute sammle ich nur noch Erinnerungen 😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
April1995
Fragesteller

Schräg....aber irgendwie witzig🤣🤣😂

Was hast Du denn mit der Sammlung gemacht? Zu Beginn der Pandemie und Klopapierhorter wäre die Sammlung enorm im Wert gestiegen 😂🤣😂

Bonye  20.06.2022, 19:25
@April1995

Vermutlich verbraucht. Mit dieser Sammlung konnte man sich wortwörtlich den Hintern abwischen 😄

Tja Klopapier als Geldanlage... Soweit habe ich als kleenes Stöppken noch nicht gedacht.

Was wurde aus deinen Fröschen?

April1995
Fragesteller
@Bonye

Verschenkt...kannte jemanden, der auch Frösche gesammelt hat...also mussten die Tierchen umziehen🤣😂

April1995
Fragesteller
@Bonye

🤣😂 Froschhaltefolie🤣😂

Hab mal diese Swatch-Uhren gesammelt. 55 hab ich.

Obwohl ich gar keine Uhr trage. 😃😏

April1995
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort :-)

tIch sammele Musik, die ich wirklich für mein Leben brauche. Und ich sammele Erfahrungen, die ich zwar nicht alle möchte, aber wohl brauche.☺

Ansonsten mache ich die Kehrtwende, weil Besitz belastet. Ich habe sehr viel von allem möglichen ... Klamotten, Silberschmuck, Bücher, Zeugs. Und ich trenne mich gerade von einigen Dingen. Mir ist das alles zuviel und ich gebe gerade wieder vieles weiter an Leute, die es brauchen können oder sich einfach darüber freuen.

Ich schaffe mir Raum zum Atmen. Denn Loslassen befreit mich.