Gibt es etwas im Universum was uns beschützt und beglückt oder nur böses?

7 Antworten

Meiner Theorie nach ist die Welt einfach das, was wir sehen wollen.

Habe dazu interessante Berichte zu nahtod-Erfahrungen gehört. Diese scheinen stark kulturell geprägt sein und jeder scheint zu erleben, woran er für sich glaubt.

Nicht nur spirituell gesehen, sondern auch im Bezug auf sich selbst. Manche ehemaligen SS-Soldaten berichteten von der Hölle, andere vom Paradies. Ich schätze, hier könnte es davon abhängig sein, wie der Sterbende zu seinen Taten steht. Hat er mitgemacht, weil er zu feige war? Hat er später deine Meinung geändert? Geglaubt, dass seine Taten grundgut waren?

Ich weiß es nicht. Aber ich bin davon überzeugt, dass unsere innere Einstellung zum und zur Welt einen realen Unterschied macht. Schon allein, weil eine positive Grundeinstellung automatisch zu anderen Entscheidungen führt, als eine negative Grundeinstellung.

Also viel weniger spiritueller Hokuspokus, als simple Gedanken->Aktionen->Konsequenzen Abfolge (das, was Karma auch eigentlich nach der ursprünglichen definition ist)

Nein, gibt es nicht. Der, der uns einzig und allein beschützt, ist Gott. Und der existiert separat von der Schöpfung und somit auch vom Universum.

Gut und Böse sind Kategorien, die Menschen für das Zusammenleben entwickelt haben. Tiere haben diese Kategorien höchstens ansatzweise. Im unbelebten Universum gibt es sie gar nicht.

Nichts gutes und nichts Böses.