Gibt es einen YouTube Account oder nur Google Account?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher, als YouTube noch nicht zu Google gehört hat, war das ein ganz regulärer Login wie auf anderen Websiten, also mit einer beliebigen E-Mail-Adresse und eigenem Konto.

Wenn man sich heute neu anmelden will, muss man zwangsläufig ein Google-Konto haben. Dieses ist mit dem YouTube-Profil verknüpft.

Auf YouTube hat man daher kein getrenntes Konto.*

Wie andere Dienste von Google, läuft alles über ein Konto direkt bei Google (z. B. Google Fotos, Google Maps, Google Drive etc.) – dabei ist alles an die Gmail-Adresse gebunden.

Der YouTube-Dienst wird aber erst aktiviert, wenn du mit dem Google-Konto erstmals auf YouTube gehst.

*Zu unterscheiden ist jedoch der YouTube-Kanal. Dies ist dein öffentlicher Auftritt auf der Plattform. Zwar ist dieser ebenfalls an dein Google-Konto gebunden, aber einen Kanal musst du bewusst erstellen, wenn du z. B. Kommentare schreiben oder ein Video hochladen willst. Dabei kannst du einen Kanalnamen und Alias wählen, wie du von anderen gesehen werden willst.

Alles, was du auf YouTube machst, wird in deinem Google-Konto gespeichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Es gibt nicht nur einen, es gibt viele YouTube und Google Accounts

Es gibt auch Youtube Accounts.