Gibt es einen Unterschied zwischen z.B. "nice" und "nicely"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nice ist ein Adjektiv (beschreibt ein Substantiv/Subjekt/Objekt näher), wohingegen nicely ein Modaladverb (beschreibt ein Verb, Adjektiv, anderes Adverb oder einen ganzen Satz näher) ist. Der einzige Unterschied ist also der grammatikalische Zweck, aber die Bedeutung ist dieselbe.

Sylboy  14.01.2011, 20:37

Kannst Du bitte noch den von Dir geprägten Begriff Modaladverb definieren? Danke im voraus.

flowo  14.01.2011, 23:52

Die Bedeutung ist nicht bei allen Wörtern gleich, z.B. gibts ja hard(hart) und hardly(kaum).

Das Adjektiv nice beschreibt die Eigenschaft einer Person oder Sache:

--> My friend is a very nice person.

Das Adverb nicely drückt aus, wie etwas geschieht:

--> Our teacher spoke very nicely about his hobby.

--> You have done your homework nicely.

Wenn Du so gewettet hast, hast Du gewonnen. Werde ich am Gewinn beteiligt? ;-)

Vieel Spaß noch mit Englisch!

gayla
Fragesteller

Hätte ich die hilfreichste Antwort doch nur nicht so schnell gewählt aber du darfst dich so fühlen, als hättest du die beste Antwort gegeben (hast du auch) ;-) Ja, genau das Selbe habe ich meiner Freundin auch gesagt, aber Nein..

Danke für die gute Antwort, ich gebe dir dann immerhin ein Kompliment :-)

Hallo,

Während ein Adjektiv (Eigenschaftswort) eine Person, ein Tier oder ein Ding/einen Gegenstand näher beschreibt,

Beispiele:

  • a nice woman (Wie ist die Frau? - nett = Adjektiv.)
  • an honest answer (Wie ist die Antwort? - ehrlich)

beschreibt ein Adverb ein Verb näher, wie der Name schon sagt.

Beispiele:

  • He spoke nicely about you. (Wie sprach er? - nett = Adverb)
  • She answered honestly (Wie antwortete sie? - ehrlich)

Im Englischen hängt man i.d.R. an das Adjektiv ein -ly, um daraus ein Adverb zu machen.

Keine Regel ohne Ausnahme z.B.:

  • Adj. good - Adv. well,
  • Adj. fast - Adv. fast,
  • hard = schwer (Adj. und Adv),

aber hardly = kaum

Achtung!

Nach Verben der Wahrnehmung (verbs of perception) wird kein Adverb verwendet:

  • feel = sich anfühlen
  • smell = duften
  • taste = schmecken
  • sound = klingen
  • look = aussehen (wie)

Hier muss es also heißen:

  • She looks nice in this dress.
  • It sounds so beautiful.
  • It feels good.
  • The soup tastes delicious.

Regeln und Übungen dazu findest du auch bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

doncrabbino  14.01.2011, 20:52

Ich habe das Gefühl, du gibst dir immer zu viel Mühe und dann haben schon andere das Lob kassiert, bevor du deine Antwort erst abschickst. ;) Beste Antwort meiner Meinung nach! DH!

gayla
Fragesteller
@doncrabbino

ist wirklich wahr, daraus lerne ich: immer warten bevor ich den Stern vergebe.

AstridDerPu  14.01.2011, 21:03
@doncrabbino

Danke für die Komplimente und DHs. Passt schon, sonst werde ich noch rot!

:-) AstridDerPu

inwiefern? also grammatisch ist es schon ein Unterschied, wie sie verwendet werden. Und dabei wandelt sich natürlich auch der Sinn ein wenig, je nachdem ob es sich auf ein Substantiv oder ein Verb bezieht. Ein "nettes Mädchen" ist ja auch geringfügig anders als ein "nett gekleidetes Mädchen"

nice = nett als Adjektiv, a nice girl

nicely = nett als Adverb, she looks nicely.