Gibt es einen Unterschied zwischen "tablet pc" und "tablet"?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bedingt... ein Tablet mit Windows betriebssystem ist ein PC, während das Ipad ein Mac ist....

wies bei android auschaut, das weiß ich gerade nicht.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 0987654321QW
01.08.2017, 22:10

vielen lieben Dank für die Antwort. diese Unterschiede / ? hab ich mir gleich gedacht , da es ja echt viele Firmen / Betriebssysteme und der gleichen gibt.

0
Kommentar von DarkNightmare
02.08.2017, 09:17

Bedingt... ein Tablet mit Windows betriebssystem ist ein PC, während das Ipad ein Mac ist....

Das stimmt nicht. 

Begriffsklärung: 

Ein Personal Computer (engl. zu dt. „persönlicher“ bzw. „privater Rechner“, kurz PC) ist ein Mikrocomputer, der im Gegensatz zu einem Minirechner oder Großrechner von nur einem einzigen Benutzer persönlich bedient und genutzt wird.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer

und weiter:

Ein PC tritt beispielsweise als Desktop-[4], Notebook-[5] oder Tablet-Computer[6] in Erscheinung und kann unter einem beliebigen Betriebssystem laufen, wie beispielsweise Windows[7], iOS[6] oder Unix[7]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer

PC ist daher sehr wage in seiner bezeichnung. 

Mac hingegen ist wieder eine Art Marketing. Jeder darf seine Produkte nennen, wie er möchte. Heute fallen unter den begriff Mac nur PCs von Apple. 

Die iPads von Apple fallen nicht unter diese Bezeichnung. Diese sind wieder unter dem Begriff Tablet einzuordnen. Genauso wie auch Geräte mit Windows oder Android, dieser Klasse.

0

Hi, 

die Begriffe bezeichnen mittlerweile alle dasselbe. Egal ob Tablet, Tablet PC oder auch ganz spektakulär Tabletcomputer. Es sind immer die selben Geräte gemeint.

Ich würde das ganze mal mit den Begriffen "Notebook" und "Laptop" vergleichen. Schon sehr lange gibt es da keine Unterschiede mehr, die beiden Namen stehen für die selben Geräte. Welches Wort man verwendet, bleibt einem selbst überlassen.

Der Einziege sich etwas differenzierende Begriff (wie von agentharibo schon angesprochen) wären für mich sogenannte "Convertibles".  Diese Geräte sind 2 in 1 Geräte, die sich als Tablet oder als Laptop verwenden lassen. 

Bei Convertibles lassen sich dann z.B. das Display um 360 Grad drehen, oder das Tablet kann direkt von der Tastatur getrennt werden. Rein theoretisch wäre schon jedes Tablet mit einer Tastatur (auch über Bluetooth) eine Art Convertible. 

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 0987654321QW
01.08.2017, 22:06

vielen lieben Dank für die lange Antwort. das hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet. gewiss sind die Geräte minimal in der Gebrauchtweise / Bauweise / Funktionsweise unterschiedlich oder ?

0
Kommentar von Joepublic70
01.08.2017, 23:07

Nennt man Convertibles nicht auch Yoga-tablets?

0

Tablet ist nur der Bildschirm mit Touchscreen.

Beim Tablet-PC kann man den Bildschirm abnehmen und wie ein Tablet betutzen.

Der PC dient dann als Speicher für größere Datenmengen und verfügt über die PC-Anwendungen, die ein Tablet nicht hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 0987654321QW
01.08.2017, 18:48

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Zitat "Der PC dient dann als Speicher für größere
Datenmengen und verfügt über die PC-Anwendungen, die ein Tablet nicht hat." > Okay. Dazu gehört dann also dass ganze Office Programm was man so von Windows 7 oder dergleichen kennt. Oder wie verstehe ich das?

0

Was möchtest Du wissen?