Gibt es einen Unterschied zwischen Rechts und Nazi?

Support

Liebe/r Moesr,

bitte achte etwas mehr darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Der Begriff "rechts" umfaßt - politisch gesehen - ein sehr weites Spektrum, das vom Rechtskonservativismus bis zum Rechtsnationalismus reicht. "Rechts" ist in bestimmten Fragen z. B. auch die Union. Rechtskonservativ ist gerade noch bürgerlich. Rechtsnational ist hart an der Grenze. Aber wie immer bei der Politik sind da die Grenzen fließend und die Ansichten sehr verschieden.

"Nazis" sind diejenigen, die ausdrücklich den Nationalsozialismus als ihren Weg der Politik gehen wollen und zwar den historischen sowie auch das, was heutzutage mit kleinen Abwandlungen als neuer Nationalsozialismus unterwegs ist. Die Nazis sind also nur ein kleiner Ausschnitt am ganz äußersten rechten Rand des Spektrums "Rechts". Gruß, q.

Der Begriff "rechts" steht für eine politische Orientierung, siehe diverse Onlineenzyklopädien. Als "Nazi" hingegen wird jemand bezeichnet, der Anhänger der nationalsozialistischen Politik ist, sprich der Anhänger der damaligen Politik Hitlers. Neo bedeutet neu, ein Neonazi ist also jemand, der trotz der Tatsache, dass er lange nach Hitlers Ära geboren wurde, diese politische Einstellung hat bzw. sie vertritt...sozusagen ein "neuer Nazi"

Hi, unsere linke und linksliberale Gesellschaft und die von ihr beherrschten Medien haben es geschafft, daß mittlerweile alles rechts der SPD schon als "rechts" angesehen wird, wobei aus taktischen Gründen zwischen "rechts" und "rechtsextrem" nicht mehr unterschieden wird. So sind bspw. Frau Eva Herrmann , Hr. Sarrazin, Hr. Seehofer usw, als rechts/rechtsextrem stehend verortet. Selbst die sozialdemokratische CDU a la Fr. Dr. Merkel wird des "Rechts-sSeins beschuldigt. Schade! Natürlich gibts Unterschiede zwischen Rechts und Rechtsextrem, diese sind aber national unterschiedlich und nur bei uns sind deren Grenzen verwischt. So wird bei uns nicht erst gegen Rechtsextrem gekämpft, sondern bereits gegen Rechts (oder: schwarz)! Und heftige Gegenwehr gibts für die Bekämpfung des Linksextremismus (der soll anscheinend bleiben!). Gruß Osmond

Demandanto  09.11.2010, 14:36

Eine sehr verzerrte Ansicht der Realität, wo die Freiheit doch schon seit langem immer mehr beschränkt statt ausgeweitet wird. Wo siehst du denn hier noch linke Einflüsse? Die Regierung setzt alles daran, dass der allgemeine Wohlstand sinkt, setzt auf Gebärpropaganda um den Druck auf dem Arbeitsmarkt weiter zu erhöhen, tut immer noch nichts für die Trennung von Kirche und Staat, setzt weiterhin auf die Ungleichbehandlung von Mann und Frau, unterdrückt links ausgerichtete Veranstaltungen und unterhält mittlerweile sogar wieder einen eigenen Schlägertrupp! Wo du deine seltsamen Ansichten her hast, ist mir wirklich mehr als schleierhaft!

osmond  09.11.2010, 14:47
@Demandanto

Hi, danke für die prompte Bestätigung meiner Ansicht. So ist es. Offensichtlich ist die politische Mitte nach Deiner (und anderer Leute) Meinung bereits links von der SPD, allenfalls noch so eben bei den Grünen? lgO

Ja es gibt einen, Der Begriff Nazi bezeht sich ja auf die Nationalsozialisten, die 1933-1945 in Deutschland das Sagen hatten. D.h. ein Nazi bzw. ein Neonazi ist jmd. der deren Gedankengut gut findet, unterstützt, verbreitet ganz speziell. Rechte sind allgemein auch schon die Konservativen oder Ultrakonservativen, dh. die z.B. Familienwerte, Traditionsbewahrung aber auch oft Frau an den Herd propagieren. Oft geht's bei denen mit Nationalismus einher. Deswegen vermischt sich das oft. Aber Nazi sit doch was Anderes. Die Taliban in Afghanistan wären z.B. klassische Rechte aber sie sind wohl keine Nazis. Als Mitterechts bezeichnet man die gemässigten Konservativen, die eben etwas rechts von der Mitte sind, also nicht die ansichten der Linken, der Sozialdemokraten z.B. teilen, aber auch nicht in solche Extreme wie extremer Nationalismus oder restriktive Gesellschaft mit totalitären Staatsformen verfallen, eben doch in Richtung Demokratie tendieren. Sind aber doch meisten für mehr "Zucht- und Ordnung", megr Polizei, weniger soziale Umverteilung von den Reichen an die Armen usw.

Ein Nazi ist ein "Mensch" oder sowas ähnliches, der die Verbrechen und Widerwertigkeiten des dritten Reichs gutheißt, verteidigt oder sie sogar ganz leugnet (Z.B. Auschwitz-Lüge, was keine ist aber, wer die intelligenz einer Klobürste hat...naja)Und durch Gewaltbereitschaft, deutschen im Ausland und aber auch in Deutschland, ein ganz falsches Bild abgeben.

Rechts bedeutet, das man sich sehr konservativ und negativ der Sozialen Struktur widmet und auch gegenüber Mitbürgern mit Migrationshintergrund. (NPD CSU)

Mitterechts ist eine gemäßigtere Varante des rechten, was die Sache nicht besser macht!

CarisAdnavi  11.02.2012, 08:52

Ich habe Dich wieder ! Juhuuuu!

MarcAureliusBen  17.09.2012, 18:48

Es ist schon ganz schön dreist, die NPD auf gleiche Stufe mit der CSU zu stellen. Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle traditionsbewussten, gutmütigen CSU- Wähler! Du vergleichst ja auch nicht Linksterroristen mit der SPD, oder?