Was ist der Unterschied zwischen Nazi und Rassist?

7 Antworten

Ein Nazi verfolgt typische NS Ideologien und ist in der Regel somit (fast) immer auch rassistisch.

Ein Rassist muss aber kein Nazi sein.

Hi

Rassist ist nicht mehr definiert. Es gibt 3 4 unterschiedliche Vorstellungen davon was ein Rassist ist. Eine davon ist, dass alle weiĂźen Menschen (also Menschen mit sehr heller Hautfarbe) Rassisten sind.

Ein Rassist ist jemand, der Menschen anhand äußerer Merkmale oder der Zugehörigkeit zu eine bestimmten Gruppe in unterschiedliche "rassen" einteilt.

Ein Nazi dagegen ist heute schlicht jeder, der nicht der urbanen, linksgrĂĽnen Mainstreammeinung folgt. Der als nicht vegan, nicht Pro FlĂĽchtlinge, nicht Pro Elektroauto oder nicjt Pro Klimawandel ist.

Mimiflo25716
Fragesteller

Danke 🙏🏽

Kommt auf die Definition an.

Wenn man streng ist, ist ein Nazi ein Anhänger der Nationalsozialisten.

Ein Rassist ist einfach ein Mensch mit Rassistischen Einstellungen.

Nazis sind Rassisten, Rassisten nicht unbedingt Nazis. Auch wenn das heute gerne alles in einen Topf geworfen wird.

Ein Nazi ist jemand, der zusätzlich zu seiner rassistischen Haltung/Meinung, auch noch Ideen bzw. die Politik des Nationalsozialismus gut findet bzw. diese befürwortet.

Mimiflo25716
Fragesteller

Vielen Dank fĂĽr die Antwort