Gibt es einen Unterschied zwischen Pfefferminze und den Nordafrikanischen Minze?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Marokkaner bauen Nanaminze an, die unter anderem auch zum kochen benutzt wird. Sie schmeckt milder, als die hier übliche Pfefferminze.

Es gibt hier in den Obst/Gemüse-Abteilungen der Lebensmitteldiscounter gelegentlich diese Kräuterecken, in denen auch fische Minze angeboten wird. Pfefferminze hat rötlichgrüne Stengel und Blattachseln, fühlt sich zwischen den Fingern ein bisschen derber, drahtiger an, hat aber eindeutig das kräftigere Minz-Aroma im Tee.

Nanaminze ist nur grün, hat feinere, weichere und nur grünliche Blätter ohne jeden Rotton und schmeckt als Tee etwas milder. Die Firma Messmer-Tee verkauft soweit ich weiß, als einzige neben der üblichen Pfeffermize auch die marokkanische Nanaminze als Tee.

Auf den Cellophanumhüllungen steht jeweils - soweit ich es hier bei uns gesehen habe - nur Minze drauf, aber es sind halt Peffer- und Nanaminze, die unter diesem Begriff verkauft werden.

Kostros  23.01.2018, 18:33

Und der Einzige geschmackliche Unterschied ist, dass es milder schmeckt als die normale Minze?

Hallo,

es gibt die Pfefferminze, Krause-Minze und Nana-Minze.

Die Pfefferminze ist die, die am gehaltvollsten ist, wenn wir sie trinken um etwas (gesundheitlich) bewirken möchten.

Die Krause-Minze hat den geringsten Mentholgehalt. Wenn jemand gerne und viel Pfefferminze trinkt, ist diese die beste Wahl.

Die Nana-Minze, auch Marokkanische-Minze genannt, ist gehaltvoller, intensiver im Geschmack hat aber auch weniger Mentholgehalt.

Schmeckt mir persönlich am besten.

Nana-Minze in einer guten Qualität zu bekommen, ist nicht so einfach.

Da wir in Deutschland eine sehr strenge Höchstmengen-Verordnungen haben, ist Nana-Minze ab und an mal nicht zu bekommen (jedenfalls bei seriösen Händlern).

Ich spreche hier natürlich von loser Ware, nicht von Teebeuteln, soll ja auch gut schmecken.

Im Shop von Heike´s Teewiese, bekomme ich (wenn nicht gerade ausverkauft, siehe oben) immer eine gute Qualität.

Wer einen sensiblen Magen hat, sollte auf Pfefferminze (egal welche) verzichten, oder diese zu gleichen Teilen mit Kamillenblüten mischen.

Gruß

Erich

Es gibt jede Menge Minzearten und Sorten. Von manchen kriegt man(mancher) große rote Flecken. Auch Pfefferminze ist nicht gleich Pfefferminze. Es würde mich sehr wundern, wenn in Nordafrika die gleiche Minze angebaut würde, die hier üblich ist.

Nana Minze hat ein anderes Aroma, ich finde sie süsslicher. In vielen türkischen und arabischen Läden kannst du sehr preiswert Blattminze kaufen. Im Sommer bietet der Gemüsemarkt eine gute Auswahl an Minzen im Topf an, die sich sehr einfach im Kasten oder Garten halten lassen. Ich habe zur zeit 4 oder 5 Minzen im garten stehen. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Die nordafrikanische Minze ist eine Minzeart, die auch wild wächst. Pfefferminze ist eine sterile Kreuzung aus zwei Minzearten, die sich nur über Ableger vermehren lässt und wild normalerweise nicht vorkommt.