Gibt es einen umgedrehten Eckenschutz - und wenn ja, wie (mit welchem Begriff) finde ich sowas?

Ich suche quasi etwas was ich da reinlegen kann und was dann bis zu der Oberkante Holz hochgeht ungefähr.

Ich weiß übrigens dass das gerade noch ein bisschen unsauber aussieht, aber das werde ich nachher noch ändern, das geht im Nachhinein auch noch.

Im Prinzip suche ich einen Innenwinkel in dieser Form, nur nicht aus Metall und nicht so hässlich (und viel kleiner) und am besten zum Kleben:

hier

3 Antworten

Hallo guitschee,

ich würde

https://www.hornbach.de/p/winkelprofil-kunststoff-weiss-30x30x2-mm-2-m/4249581/

verwenden, die sauber auf Gehrung schneiden und einkleben! Die gibt es auch als Meterstücke.

guitschee
Fragesteller

Das würde absolut nicht helfen, da ich dann wieder exakt vor dem gleichen Problem stünde - Ungenauigkeiten durch Kleben und auf Gehrung sägen - das ist ja eben das, was ich durch so einen Winkel lösen wollen würde. Denn das gleiche habe ich jetzt beim Holz ja schon - auch wenn es jeweils weniger als 1mm jetzt ist, es sieht halt einfach unsauber aus.

guitschee
Fragesteller
@Norina1603

Das Problem war eher das saubere Verkleben, wenn ich ehrlich bin 🙂.

guitschee
Fragesteller
@Norina1603

Habs mit Pattex geklebt gehabt, daher...

Aber inzwischen habe ich meine Idee eh so erweitert, dass ich einen Deckel haben werde für mein Puzzletablett - daher wird das nicht schlimm sein :-).

guitschee
Fragesteller

Nicht wirklich hübsch, aber vom Prinzip das, was ich suche. Nur ist das immer noch etwas groß, aber DANKE!

guitschee
Fragesteller

Habe mir der Anregung auf jeden Fall aber weiter gesucht :-).

es gibt solche Schutz auch als Meterware zum selbst ablängen.
Mit einer Gehrungslehre und entsprechenden Schneidwerkzeug kann man auch Innenwinkel herstellen

guitschee
Fragesteller
@newcomer

Ich habe eine Gehrungslade, die habe ich fürs Holz ja auch schon genommen, nur dadurch, dass ich es kleben musste, ist es leider unsauber geworden. deswegen bräuchte ich ja diese Art Innenwinkel.

guitschee
Fragesteller

Die sind dann ja wieder geteilt an der Ecke - das ist ja das, was ich jetzt mit Holz (ungefähr einen viertel mm) auch schon habe.