Gibt es einen Mietvertrag im Pferdestall?

Die stallmiete soll übrigens auch Bar übergeben werden

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es keinen schriftlichen vertrag gibt, gilt das gesetz.

jetzt könnte der stallbesitzer aber auch ankommen, du hättest die ganze zeit weniger bezahlt als vereinbart, plötzlich kein heu, stroh, futter mehr zur verfügung stellen oder dich von einem auf den andern tag an die luft setzen.

schon aus steuerlichen gründen würde ich nur mit schriftlichem vertrag einstellen. alles andere ist unseriös.

und natürlich ist ein vertrag auch eine absicherung für mich, mein pferd und den stallbesitzer. ein vertrag hält rechte und pflichten der vertragspartner fest, kann besondere vereinbarungen beinhalten, ist für die haftung teils eklatant wichtig und legt auch den finanziellen rahmen fest.

absolut unseriös - möglicherweise strafbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Melina181102
Fragesteller

Genau so sehe ich das eben auch. Die Besitzer wollen das Geld für die monatliche Miete auch bar haben, was mich etwas wundert

pony  28.04.2021, 21:12
@Punkgirl512

also strafbar.

steuerhinterziehung, möglicherweise liegt gar keine genehmigung für die gewerbliche tierhaltung vor etc.

Melina181102
Fragesteller
@pony

Ich denke ich werde mich dann mal auf die Suche nach einem anderen Stall machen 😅 vielen Dank für die Antworten

pony  28.04.2021, 21:16
@Melina181102

würde ich in jedem fall tun.

nicht dass das ordnungsamt die bude dicht macht und ihr an die pferde nicht mehr drankommt.

StRiW  28.04.2021, 21:21
@pony

Kein Tierseuchenschutz, keine Haftpflichtversicherung, keine Hüte Erlaubnis, ggf. Probleme mit der Pferdehalterhaftpflicht, keine Haftung bei Haltungsfehler.

pony  28.04.2021, 21:31
@StRiW

eben - plus keine brandschutz-abnahme, häufig offene futtermittelrechnungen etc.

und steuerhinterziehung, gewerbe ohne genehmigung.

die fragestellerin sollte zusehen, an ihren equidenpass zu kommen und sehen, dass sie den schnellen schuh macht.

Melina181102
Fragesteller
@pony

Neuen Stall habe ich schon sicher und morgen zieht sie um. Vielen Dank für eure tolle Hilfe

pony  02.05.2021, 20:43
@Melina181102

vielen dank fürs sternchen und ich wünsche dir bessere erfahrungen im neuen stall.

Es gibt solche Ställe, ja. Gerade dann, wenn man auch noch bar zahlen soll, kannst du davon ausgehen, dass da kein Gewerbe angemeldet ist, der Stallbesitzer keine Genehmigungen hat, das Geld schwarz eingenommen wird usw.

Mit etwas Pech macht das Amt den Stall dicht und dein Pferd steht morgen auf der Straße.

Ich würde die Beine in die Hand nehmen.

Bei solchen Geschichten musst du dich immer fragen: Wie ist das mit der Nachweisbarkeit, wenn dir einer dumm kommt?

Wie willst du beweisen, dass du die Monatsmiete bezahlt hast, wenn du das nicht per Überweisung oder mit Quittung machst? Wie willst du beweisen, welche Kündigungsfrist abgemacht war, wenn ihr was anderes als die gesetzliche vereinbart habt? Was machts du, wenn dein Pferd plötzlich in einer Box statt im Offenstall steht oder Heulage statt Heu gefüttert wird?

Das kann unterschiedlich sein. Bei den meisten Ställen wird alles in einem Vertrag geregelt. Dann ist alles beidseitig schriftlich festgehalten und es kommt zu weniger Problemen.

Bei uns am Stall wird es ohne Vertrag gemacht, wer aber einen Vertrag haben möchte um sich abzusichern kann das auch so machen.

Frag doch einfach nochmal bei den Stallbesitzern nach, eigentlich sollte es kein Problem sein die Stallmiete und alles was du bzw dein Pferd dafür "bekommt" in einem Vertrag festzuhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – 11 Jahre Reiterfahrung, eigenes Pferd

Bei uns nicht! Je nach Umfang Unterschreiben die Einsteller, mehr als einen Vertrag.

Da gehören auch alle Ordnungen dazu.

Ich möchte ja nicht die Pest mir ins Haus holen.

Ich habe gedacht, es war gemeint, ich bin davon ausgegangen, war doch klar!

Barzahlung ganz sicher nicht, Überweisung oder Einzugsermächtigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Hey,

es kommt drauf an, wir haben an unserem Stall Verträge, aber eine gute Freundin an ihrem Stall nicht. Also würde ich sagen, es kommt auf den Stall an.

Ansonsten, wenn du dir nicht sicher bist, frag einfach nochmal nach, dass kostet ja nichts ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung